Durch den Altenkirchener Staatsforst (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.97km
Gehzeit: 01:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung lädt ein zu einer kurzen Runde von etwa 5km durch den Altenkirchener Staatsforst. Die Wanderung ist durchgängig leicht zu begehen und daher bestens für den Familienausflug oder als Sonntagsspaziergang geeignet.

Gestartet wird am besten in der Talstraße in Oberölfen. Von dort führt unser Weg sogleich über einen schönen Weg leicht aufwärts ins Lözelbachtal und hinein in ein Waldgebiet. Hier leitet uns dann ein gut ausgebauter Waldweg bis zum Waldende und dahinter dann über freies Feld zum Ortsrand von Birnbach.

Am Ortsrand von Birnbach angekommen, halten wir uns links, und nach einigen Meter durch ein Neubaugebiet geht es abermals links bis zu einem Waldrand. Zunächst folgen wir dem Waldrand und erreichen bald darauf den Altenkirchener Staatsforst. Hier führt uns ein schöner Weg leicht abwärts dann nach einiger Zeit wieder hinaus auf freies Feld und dann hinein in ein romantisches Bachtal, wo wir auf einige Fischteiche treffen.

Nächstes Tal der Wanderung ist nun das Ölferbachtal, dem wir nun einige Meter folgen, bevor wir nach links abbiegen und das Tal hinter uns lassen, um zurück zum Ausgangspunkt in Öberölfen zu wandern, wo sich dann die kurze Runde auch schon wieder ihrem Ende entgegen neigt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.46km
Gehzeit:
03:09h

In Sachen Ortsnamen war man offensichtlich im Altenkirchener Westerwald ziemlich kreativ. Also, bloß nicht verwirren lassen und zum Start der Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
01:51h

Der Altenkirchener Ortsteil Wölmersen liegt nur wenige Kilometer nordwestlich von Altenkirchen entfernt und ist somit gut per Auto zu erreichen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.08km
Gehzeit:
02:15h

Diese Wanderung folgt den Spuren des lokalen Ortswanderweges HE3 im Altenkirchener Ortsteil Hemmelzen. Wohlgemerkt, nur den Spuren, denn der HE3 ist...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!