Drüggelter Kapelle


Dass historische Kirchen und Kapellen zu den Sehenswürdigkeiten im Sauerland zählen, ist nicht ungewöhnlich. Doch wenige sind so ungewöhnlich wie die Drüggelter Kapelle. Die Drüggelter Höfe, auf deren Gebiet die Kapelle steht, gehören zu Delecke und liegen nur einen kurzen Spaziergang vom nördlichen Ufer des Möhnesees entfernt. Zu finden ist der zwölfeckige Sakralbau aus dem 12. Jahrhundert also leicht. Ihn zu verstehen ist schwieriger.

14 schlanke Säulen und zwei gemauerte Pfeiler, angeordnet in zwei konzentrischen Kreisen, tragen das Gewölbe, eine Verbindung von Kreuz- und Tonnengewölbe. Die Eingangshalle und ein kleiner Chorraum stören die Symmetrie des Gebäudes. Diese Bauform ist im Sauerland sonst nirgendwo zu finden, und die Spekulationen um die Drüggelter Kapelle sprießen reichlich. Die einen halten sie für eine alte Taufkapelle, die anderen für ein heidnisches Gebäude oder zumindest eines, das anstelle eines heidnischen Kultplatzes erbaut wurde. Vielleicht war der Bau aber auch eine Versammlungsstätte für die Katharer? Wieder andere Historiker sehen in der Kapelle eine Nachbildung der Heiliggrabkirche in Jerusalem, entstanden zur Zeit der Kreuzzüge. Welche Deutung der Wahrheit entspricht, muss weiterhin unklar bleiben.

Nach wie vor finden in der Kapelle Gottesdienste statt sowie Konzertveranstaltungen. Zu Pfingsten etwa wird aus der Kapelle ein Saal für Musik und Kunst, wenn das kleinste Festival Westfalens stattfindet, die Drüggelter Kunst-Stückchen. Gar so klein ist das Festival mit dem ausgesuchten Kulturprogramm aber gar nicht, immerhin konnten im Jahr 2011, zur 22. Auflage der Veranstaltung, rund 10.000 Gäste begrüßt werden.

Übrigens sind auch die Drüggelter Höfe wirklich sehenswert. Unter den hundertjährigen Kastanien zwischen Backhaus und Scheune ist ein ganzer Skulpturenpark zu sehen, der von Künstlern der Region bestückt wurde. Und wer möchte, kann sich hier ganz romantisch das Ja-Wort geben!


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.21km
Gehzeit:
07:11h

Der Hanseweg verbindet auf einer landschaftlich reizvollen Strecke von der Soester Börde durchs Sauerland an den Edersee fünf historische Hansestädte....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.93km
Gehzeit:
04:14h

Der Möhnesee ist der flächenmäßig größte See in Nordrhein-Westfalen und ein beliebtes Naherholungsgebiet am Übergang vom Sauerland in die Soester...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.09km
Gehzeit:
02:28h

Unter den vielen Aussichtstürmen im Sauerland ist der 2014 errichtete Möhnesee-Turm schon etwas ganz Besonderes: 42m hoch, 500.000 Euro schwer....

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt