Downtown Berlin: Nikolaiviertel, Museumsinsel und Hackesche Höfe


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.69km
Gehzeit: 01:09h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Diese Stadtrunde durch das Herz von Berlin beginnt am Bahnhof Berlin Alexanderplatz, wo u.a. die die S-Bahnlinien S 3, S 5, S 7 und S 9 sowie die U-Bahnlinien U 2, U 5 und U 8 halten. Wir gehen vom Bahnhof direkt zum Berliner Fernsehturm, dem höchsten Bauwerk Deutschlands. Der Fernsehturm wurde 1965-69 gebaut und ist heute neben dem Brandenburger Tor die wohl bekannteste Landmarke der Hauptstadt.

Linkerhand steht das Rote Rathaus, Sitz des Berliner Senats und des Regierenden Bürgermeisters. Wir passieren die Spandauer Straße und kommen dann ins historische Zentrum von Berlin, das sich rund um die um 1230 erbaute Nikolaikirche erstreckt. Der heutige Bau entstand – nach historischen Plänen – freilich erst 1980-83 zur Vorbereitung der 750-Jahr-Feier, denn die Nikolaikirche war wie so viele andere Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört worden.

Wir schlendern durchs Nikolaiviertel zur Spree und halten uns am Wasser rechts. Von der Mühlendammbrücke (das war seinerzeit die erste Spreebrücke in Berlin) gehen wir am Spreeufer entlang vorbei an der Rathausbrücke (zweitälteste Spreebrücke in Berlin) zur Karl-Liebknecht-Straße.

Linkerhand am anderen Spreeufer steht das Humboldt Forum, das wiederaufgebaute Stadtschloss Berlin. Nach der Eröffnung (geplant für Jahresende 2019) sollen hier Ausstellungen über außereuropäische Kulturen gezeigt werden. Das Humboldt Forum liegt zentral auf der Berliner Spreeinsel. Hier gründeten die Hohenzollern im 15. Jahrhundert ihr Residenzschloss, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die DDR baute hier dann den Palast der Republik, der nach der Wiedervereinigung abgerissen wurde.

Wir kreuzen die Karl-Liebknecht-Straße und sehen vor uns den mächtigen Berliner Dom. Das heutige Gebäude wurde 1894-1905 erbaut und ist nicht nur die größte Kirche Berlins, sondern auch die Grablege des Hauses Hohenzollern, die ab 1415 die Brandenburger Markgrafen, ab 1701 die preußischen Könige und ab 1871 die drei deutschen Kaiser stellte. Die Hohenzollerngruft ist die wichtigste dynastische Grabstätte Deutschlands und zählt zusammen mit der Kapuzinergruft in Wien, der Kathedrale von Saint-Denis bei Paris und dem Kloster El Escorial bei Madrid zu den bedeutendsten dynastischen Grabstätten Europas.

An der Friedrichbrücke passieren wir die Spree und kommen auf den nördlichen Teil der Spreeinsel, die international als Berliner Museumsinsel bekannt ist und von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. 1830 entstand mit dem Alten Museum das erste Museum der Museumsinsel, heute sind es derer fünf und alle von internationaler Bedeutung.

Am Kupfergraben entlang kommen wir zur Monbijoubrücke und über sie in den Monbijoupark. Durch den Monbijoupark kommen wir zu Oranienstraße und an den Hackeschen Markt. Hier halten wir uns links und kommen vorbei an den Hackeschen Höfen, die bei ihrer Fertigstellung 1907 die größte Wohn- und Gewerbehofanlage Deutschlands war. Heute gehören die Hackeschen Höfen mit ihren kulturellen und gastronomischen Einrichtungen zu den beliebten Sehenswürdigkeiten für Berlin-Besucher.

Wir nehmen die nächste rechts (Neue Schönhauser Straße) und dann wieder rechts in die Münzstraße. Die führt uns wieder in Richtung Alexanderplatz, den wir queren und damit rund 360.000 Passanten täglich gleichtun. Damit gehört der Alexanderplatz zu den am meisten besuchten Plätzen Europas (und zum Besucher-Hotspot Berlins).

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
44.64km
Gehzeit:
10:12h

Berlin ist nicht nur Weltstadt und Kulturdenkmal, bietet nicht nur Großstadtflair und pulsierendes Leben. Zu Berlin gehören auch weitläufige Grünflächen,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
4.7km
Gehzeit:
01:02h

Die kurze Stadttour verbindet zwei zentrale Plätze Berlins und führt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Startpunkt ist der Potsdamer Platz,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.08km
Gehzeit:
02:55h

Der permanente Wanderweg Berlins historische Mitte ist zwölf Kilometer lang und ohne Pausenzeiten solltest du dir mindestens 3 Stunden Zeit nehmen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berliner DomNikolaiviertel (Berlin)Berliner FernsehturmMuseumsinsel (Berlin)KupfergrabenMonbijouparkMühlendammbrückeRathausbrücke (Berlin)Humboldt ForumHackesche HöfeBahnhof Berlin AlexanderplatzRotes Rathaus (Berlin)AlexanderplatzSpreetal (Havel)Berlin-Mitte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt