Dotzlar


Südöstlich von Bad Berleburg liegt der kleine Ort Dotzlar, im örtlichen Dialekt Dutzelar genannt. Sehenswerte Gebäude im Ortskern sind die alte Kapelle und das Backhaus. Die Siedlung wurde 1418 erstmals erwähnt, doch die Silbe -lar am Ende des Ortsnamens deutet auf einen keltischen Ursprung der Siedlung hin.

Das Ortsbild wird dominiert durch die Burg (551m). Auf der isolierten Bergkuppe in einem Ederbogen sind unter Denkmalschutz stehende Wall- und Grabenreste einer Ringwallanlage zu finden. Sie stammen etwa aus dem 7. Jahrhundert vor Christus und sind ebenso wie die Endung des Ortsnamens Hinweis auf die sehr frühe Besiedlung durch die Kelten. Ursprünglich bestand die Befestigung wohl aus zwei Wall- bzw. Terrassenringen. Das Tor zur Burg befand sich an der südlichen Seite und war mit einem Sperrriegel gesichert.

Erwähnenswert ist hier auch die Heinerländer Amateurbühne. In heimischer Mundart bringt ein Verein theaterbegeisterter Menschen regelmäßig Komödien auf die Bühne, die sich stetig wachsender Beliebtheit erfreuen. Der Name Heinerländer geht auf die Zeit zurück, als in der Dotzlarer Gegend besonders viele Jungen Heinrich oder Heiner getauft wurden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.33km
Gehzeit:
05:39h

Dotzlar ist ein Stadtteil von Bad Berleburg im Wittgensteiner Land. 2018 feierte man 600jähriges Bestehen und zu diesem Anlass wurde ein neuer Themenwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.93km
Gehzeit:
04:31h

Dotzlar ist heute ein Stadtteil von Bad Berleburg in der Wittgensteiner Kammer, dem nördlichen Teil des Wittgensteiner Lands. Der Ort selbst ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.51km
Gehzeit:
02:44h

Der Bad Berleburger Orsteils Sassenhausen liegt auf einem Höhenzug zwischen Dotzlar und der Stadt Bad Laasphe im Wittgensteiner Land. Hierhin führt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt