Dortelweil (Bad Vilbel)


Vis-a-vis zum Frankfurter Stadtteil Nieder-Erlenbach liegt Dortelweil, ein Siedlungsplatz, der bereits in der Steinzeit bewohnt war und später von den Franken zu einem Dorf ausgebaut wurde. 600 Jahre lang gehörte Dortelweil als Landgemeinde der Reichsstadt Frankfurt. Erst 1818 wurde die Leibeigenschaft abgeschafft und die Dortelweiler konnten frei wirtschaften. Das hat sich ausgezahlt: Heute ist der zu Bad Vilbel gehörende Stadtteil Dortelweil Standort vieler namhafter Unternehmen.

Die Hauptstraße in Dortelweil – die Friedberger Straße – wird durch zahlreiche Kunstobjekte geprägt. Ein über die Straße balancierender Eisenmann, ein Backstein-Torhaus und ein Wasserwerk-Ensemble gehören dazu.

Das alte Dortelweil erlebt man am besten rund um die evangelische Kirche im Dorfkern an der Niddaschleife. Die evangelische Kirche Dortelweil stammt ursprünglich aus dem Mittelalter, wurde später aber zerstört. 1699 entstand der heutige Kirchenbau. Sehenswert ist die Renaissance-Kanzel, die aus der 1678 abgerissenen Frankfurter Katharinenkirche stammt.

Östlich von Dortelweil erstreckt sich das Gelände des Golfplatzes Lindenhof entlang der Nidda. Der Platz mit zahlreichen kleinen Teichen und dem bekannten Gourmet-Tempelchen zwischen neuntem Loch und zehntem Abschlag ist ein beliebtes Ziel für Golfer aus dem Rhein-Main-Gebiet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.48km
Gehzeit:
01:54h

Heute machen wir uns auf nach Bad Vilbel, der Quellenstadt in der südlichen Wetterau, direkt vor den Toren Frankfurts gelegen. Der WetterAusflug...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.25km
Gehzeit:
02:33h

Eine Auszeit nötig? Bad Vilbel in Hessen kann als Erholungsziel Abhilfe schaffen, wo uns unter anderem Kneippbäder und Heilquellen empfangen. Wer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.46km
Gehzeit:
03:26h

Zu den Natura Trails gehörend, möchte diese Wanderung uns passenderweise die natürliche Vielfalt zwischen Bad Vilbel und Gronau präsentieren....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt