Donauversinkung und Höweneggkratersee (Donauwellen im Donaubergland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.08km
Gehzeit: 03:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 163
Höhenprofil und Infos

Wie die Schattenmorellen in den Donauwellen versinken, so liegen an diesem Rundwanderweg aus der Gruppe der Donauwellen-Touren im Donaubergland geologische Sensationen am Wanderweg. Es sind Löcher im Boden zwischen dem Karstgebirge der Schwäbischen Alb und dem Vulkanismus der Hegauberge gemeint. Wir treffen auf die Versinkung der Donau durch Schlucklöcher, die Doline Michelsloch und den Krater Höwenegg, entstanden am vulkanischen Höwenegg.

Bei der Donauversinkung verschwindet das Wasser in einem Karstwassersystem unterirdisch, es wird sozusagen abgezapft. In diesem Fall tritt es wieder im Aachtopf zutage, rund 12km entfernt von hier, fließt dann als Radolfzeller Aach in den Bodensee. Damit ist ein Teil Donau auch im Rhein. Das Ganze ist eine geologische Besonderheit der großen Europäischen Wasserscheide. Bei dieser Besonderheit im Gebiet der Gemeinde Immendingen (Landkreis Tuttlingen) ist unser Start, östlich des Bahnhofs Immendingen, am Parkplatz Donauversinkung, an der Straße Unterer Ösch, nahe dem Radler-Zeltplatz und einem kleinen Imbiss.

Der Zeltplatz liegt zwischen Donau und Gleis. Wir wandern entlang der Donauversinkung und werden informiert, dass bei einer Vollversinkung die Donau vollständig trockenfällt und dass dies an durchschnittlich 155 Tagen im Jahr der Fall ist. Nach etwa 1,8km wechseln wir die Richtung, es geht an den Rand von Hattingen und zur Bahnstation mit benachbartem Gasthof.

Nächstes Ziel, vorbei an Dachsmühle und dann bergan, ist das Naturschutzgebiet Höwenegg mit einem ehemaligen Steinbruch, in dem sich der Höweneggkratersee gebildet hat. Hier am Höwenegg sind gleich zwei Burgen vermerkt. Die Burg Immendingen am Südhang des Vulkankomplexes Höwenegg mit seinem 798m hohen Basaltkegel, der mal 812m hoch war. Erhalten ist aus dem 13. Jahrhundert lediglich ein Burgstall. Die Burg Höwenegg war wohl da, wo jetzt der Kratersee ist.

Weiter wandern wir durch den Wald und treffen kurz auf die Straße Am Hewenegg, machen einen kleinen Schlenker, kommen dann über die Straße L225, die Immendingen nördlich mit Mauenheim südlich verbindet und gelangen auf den Pfaffenwinkelweg. Abwechslungsreiche Landschaft mit Wald und Feld begleitet uns auf dem weiteren Abschnitt.

Westlich von uns war die Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne. Dort ist seit 2012 das Daimler-Technologiezentrum mit Test- und Prüfstrecken. Hier wird auch das autonome Fahren getestet. Unser GPS leitet uns über eine Kreisstraße auf den Oberer Donauhaldenweg und dann Am Hattinger Weg zurück zum Parkplatz.

Bildnachweis: Von Dietrich Krieger [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
116.01km
Gehzeit:
30:25h

Von St. Georgen im Schwarzwald nach Gaienhofen am Untersee umfasst der Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg eine Wanderstrecke von rund 113 Kilometern. Er...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.61km
Gehzeit:
02:04h

Der Hegau ist eine Landschaft nördlich des Bodensees und beeindruckt durch seine vulkanisch geprägten Bergkegel, die ein Dichter einst als des Herrgotts...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dachsmühle (Immendingen)HöweneggImmendingenDonauversinkungHattingen (Immendingen)Naturpark Obere DonauDonauwellen (Donaubergland)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt