Dörzbach: Pfad der Stille


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.29km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Der Pfad der Stille in Dörzbach ist etwas länger als 11 Kilometer und liegt im wunderschönen Hohenlohekreis im fränkisch geprägten Nordosten des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Strecke hat viele „Aufs“ und „Abs“, die dir konditionell einiges abverlangen. Deshalb solltest du nicht nur gut zu Fuß sein, sondern auch eine gute mittlere Kondition haben.

Dein Startpunkt befindet sich direkt in der Gemeinde Dörzbach. Den Ort erreichst du am besten über die B 19. Mit dem Auto fährst du dann in die Drehergasse hinein und gelangst so zu einem großen Parkplatz, auf dem du dein Fahrzeug abstellen kannst. Die Bushaltestelle Dörzbach – Rathaus liegt ebenfalls direkt an der Einfahrt und wird in regelmäßigen Abständen aus Mulfingen sowie Hohebach angefahren.

Folge nun deiner Route in südlicher Richtung erst über den Marktplatz und dann weiter bis zum Schloss Eyb. Die alte Turmburg Dörzbach wurde vor Jahren zum Wasserschloss von Eyb umgebaut und Teile der Burg wurden dabei integriert. Das gesamte Gebäude befindet sich in Privatbesitz und dient nun als Wohnhaus. Der Zugang zum Hof ist offen und kann problemlos betreten werden.

Gehe nun weiter auf der Brückengasse und überquere die Jagst. Biege direkt dahinter nach links auf den Kapellenweg ein, um gleich den nächsten Weg wieder nach rechts zu nehmen. Hier erwartet dich ein etwa 60 Meter hoher Aufstieg zum Eiskeller Dörzbach. Von dort läufst du ebenfalls noch mal 60 Meter höher.

Über eine Senke erreichst du nun den kleinen Weiler Meßbach mit seiner Kirche „zur Heiligsten Dreifaltigkeit“ und das daneben liegende Schloss Meßbach. Folge jetzt deiner Route erst leicht bergauf und später bergab in westlicher Richtung bis zur Kapelle St. Wendel zum Stein. Du befindest dich hier an einem sehr schönen, aber mystischen Ort. Hier befinden sich neben der Kapelle eine Höhle, die Jagst und eine Heilquelle.

Nur wenige Wanderminuten in südlicher Richtung liegt mit einigen weiteren Weilern der Ortsteil Hohebach als Teil der Gemeinde Dörzbach. Folge von hier aus in nördlicher Richtung dem Erlebnispfad Hohebach bis nach Dörzbach. Nach etwa 3,5 Stunden reiner Wanderzeit hast du deinen Ausgangspunkt am Parkplatz wieder erreicht.

Bildnachweis: Von Harke [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.57km
Gehzeit:
04:41h

Die Buckeleswanderung ist eine schöne Tagestour im Hohenloher Land. Wir sind unterwegs bei Dörzbach im Jagsttal. Startpunkt der Runde ist an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.3km
Gehzeit:
04:21h

Durch schöne Hochwälder und liebliche Weinbergslandschaften führt diese leicht zu wandernde Runde bei Assamstadt im Wandergebiet Liebliches Taubertal. Das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:20h

Natura Trails sind Wege für Wanderer (und Spaziergänger), die zu und durch Natura-2000-Gebiete führen. Natura 2000 wiederum ist ein zusammenhängendes...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DörzbachSchloss EybJagsttal (Neckar)Eiskeller (Dörzbach)Meßbach (Dörzbach)Schloss MeßbachHohebach (Dörzbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt