Buckeleswanderung rund um Dörzbach (Jagsttal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.57km
Gehzeit: 04:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Die Buckeleswanderung ist eine schöne Tagestour im Hohenloher Land. Wir sind unterwegs bei Dörzbach im Jagsttal. Startpunkt der Runde ist an der Goldbachstraße Ecke Laibacher Weg. Wir wandern von hier in den Laibachsgrund (der Laibach ist ein Nebenfluss der Jagt).

Die Laibach führt uns sicher in den Dörzbacher Ortsteil Laibach und hier steht nicht zu übersehen Burg Laibach. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde 1615-29 im Renaissancestil zu einer dreigeschossigen Schlossanlage mit vier Flügeln umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss zum Teil abgebrochen. 1987-88 erfolgte eine Restaurierung. Einige Räumlichkeiten der Burg Laibach sind im Rahmen des Hohenloher Kultursommers zugängig.

Von Laibach aus wandern wir weiter auf dem Buckelesweg nach Rengershausen, das bereits zu Bad Mergentheim zählt. Vorbei an der Kirche gehen wir auf den Uhlbachweg heran an das Waldgebiet Buchholz. Über den Ameisenberg wandern wir mit vielen schönen Blicken ins Jagsttal hinunter nach Ailringen in der Gemeinde Mulfingen.

Von Ailringen aus folgen wir dem Jagsttal nach Hohebach. Die mächtige vierbogige Hohebacher Jagstbrücke wurde 1808-10 auf Geheiß des Königs Friedrich I. von Württemberg gebaut, der dadurch seinen napoleonisch neu hinzuerworbenen nördlichen Landesteil Hohenlohe strategisch und verkehrstechnisch besser an das schwäbische Kernland anbinden wollte.

Weiter der Jagst folgend kommen wir zur Kapelle St. Wendel zum Stein. 1511-15 wurde hier eine Wallfahrtskapelle im spätgotischen Stil an die Felswand gebaut. Eine erste Kapelle dürfte bereits im 6. Jahrhundert in einer Tuffsteingrotte oberhalb der heutigen Kapelle in den mächtigen Kapellenfelsen hineingebaut worden sein. Seit 1997 kümmert sich der Förderverein Sankt-Wendel-Kapelle Dörzbach um Pflege und Erhalt der Kapelle. Das Mesnerhaus wurde renoviert, das Turmdach der Kapelle erneuert, die Kapellenfenster wurden restauriert.

Auf dem Kapellenweg wandern wir jetzt entlang der Jagst wieder zurück nach Dörzbach. Wenn wir die Jagst queren sehen wir rechterhand Schloss Eyb, das seit 1601 von der Familie bewohnt wird. Zur Schlossanlage gehört sowohl der von vier Seiten umrahmte innere Schlosshof als auch der größere von Wirtschaftsgebäuden umgebene äußere Schlosshof.

Bildnachweis: Von Wolfgang Ellsässer [CC BY 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
03:11h

Der Pfad der Stille in Dörzbach ist etwas länger als 11 Kilometer und liegt im wunderschönen Hohenlohekreis im fränkisch geprägten Nordosten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.3km
Gehzeit:
04:21h

Durch schöne Hochwälder und liebliche Weinbergslandschaften führt diese leicht zu wandernde Runde bei Assamstadt im Wandergebiet Liebliches Taubertal. Das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:20h

Natura Trails sind Wege für Wanderer (und Spaziergänger), die zu und durch Natura-2000-Gebiete führen. Natura 2000 wiederum ist ein zusammenhängendes...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss EybLaibachtal (Jagst)Ameisenberg (Jagsttal)Hohebach (Dörzbach)Jagstbrücke HohebachSt. Wendel zum SteinBurg LaibachAilringen (Mulfingen)Rengershausen (Bad Mergentheim)Laibach (Dörzbach)MulfingenDörzbachBad MergentheimJagsttal (Neckar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt