Die sieben schönsten Jakobspilgerwege in Deutschland


(+) vergrößern
Artikelbild

Zeiten ändern sich. Doch wie ist es mit den Menschen? Der Mensch ist ein „Bewegungstier“. Er war schon immer unterwegs. Zu Fuß natürlich und später mit PS. Es war und ist nach wie vor fürs Menschsein wichtig, Räume zu erschließen. Und das geht immer: naturbewusst, ohne großen Aufwand, in der Region oder darüber hinaus, wie es die Pilgernden tun, um auf dieser Reise etwas über Gott, die Welt und ihre Rolle darin zu erfahren.

Das „Erfahren“ wird heute recht wörtlich genommen und das hat seinen Preis. Für jeden, der individuell sein Fahrzeug einsetzt, und auch für die Umwelt. 48,54 Mio. PKW wurden 2022 zugelassen – das ist ein Rekordwert.

Übrigens: Im Schnitt steht ein PKW 23 Stunden am Tag herum. Forscher haben herausgefunden, dass ein Kleinwagen Besitzer und Gesellschaft jährlich zusammengerechnet 11.378€ kostet, ein SUV liegt, dem Bericht im Handelsblatt nach, mit 18.717€ auf der Tasche.

Wir wollen Ihnen jetzt nicht das eigene Auto ausreden und Fußlappen für Pilgerreisen empfehlen, sondern dazu einladen, die Ressourcen zu nutzen, die bereitgestellt sind: Öffis oder Car-Sharing können Optionen sein. Mit mehr Planungssicherheit und Auswahl kann man sich auch mal einen Mietwagen aussuchen, der genau das leistet, was in dem Moment gebraucht wird. Da könnten Sie mit einem ganzen Trupp losfahren oder zu zweit romantisch verreisen, mit der Möglichkeit in einem Minivan zu kampieren. Das bietet sich für Wochenendausflüge zu Pilgerwegen beispielsweise an. In Ballungsräumen ballen sich auch Autovermietungen.

Raus aufs Land und die Grundbedürfnisse des Menschseins erfüllen und in der Natur zusammen in Bewegung sein! Wir haben diese schönen 7 Jakobspilgerwegen in Deutschland für Sie ausgesucht:

1. Westfälischer Friede und Picasso: Westfälischer Jakobsweg von Münster nach Herbern

Im Herzen von Münster, an der Lambertikirche ist der Start der 32,5km langen Etappe. In Münster wird Geschichte und Kunst lebendig, mit dem Westfälischen Frieden und Pablo Picasso. Des Weiteren auf dem Pilgerweg: Dortmund-Ems-Kanal, Hiltruper See, ein Abschnitt der westfälischen Handelsstraße zwischen Köln und Münster.

Streckenwanderung, 32km, ca. 7 Stunden Gehzeit

2. Einmal quer in der Nordhälfte der Republik: Braunschweiger Jakobsweg von Magdeburg nach Höxter

275km kommen dabei zusammen und die absolviert man vermutlich nicht in einem Ritt. Auf den Abschnitten dieses Jakobswegs liegen einige Städte, wo sich auch Autovermietungen finden. Ein Bezugspunkt, entweder am Ende oder Schluss der Gesamtetappe, ist der Magdeburger Dom, der andere ist das Kloster Corvey in Höxter. Viel Landschaft lässt sich ab Magdeburg bis Braunschweig auf der ersten Hälfte der Strecke erleben. Über Hildesheim geht’s nach Höxter zum UNESCO-Weltkulturerbe des Klosters.

Streckenwanderung, 274km, ca. 64 Stunden Gehzeit

3. Pilgerwandern im Nordosten: Sächsischer Jakobsweg von Bautzen nach Hof

Hier wandert es sich auf der mittelalterlichen Frankenstraße zwischen Bautzen in der Oberlausitz und Hof im Saaletal. Auch hier ist ein wesentliches Merkmal: Kirchen und Gedenkplätze, Flüsse und Teiche, Momente zum Innehalten. Städte auf dem rund 306km langen Weg sind: Bischofswerda, Dresden, Freiberg, Chemnitz, Zwickau.

Streckenwanderung, 306km, ca. 72 Stunden Gehzeit

4. Von der Ostsee nach Franken auf der Via Imperii

Diesen Pilgerweg kann man natürlich auch von Stettin nach Hof wandern. Für die etwas über 595km. Wenn man nur eine Woche Zeit hat, müsste man jeden Tag zwischen 19 und 20km wandern. Durch „Einwegmiete“ könnte man allerdings auch einen Teil der Strecke, zwischen zwei Städten fahrend überbrücken. Städte und Ziele von Hof nach Stettin: Plauen, Talsperre Pöhl, Reichenbach, das hübsche Schönfels mit Burg, Zwickau, Crimmitschau, der Lauf der Pleiße, Gößnitz, Altenburg, das Seenland südlich von Leipzig, Leipzig, die Lutherstadt Wittenberg, diagonal durch Berlin, Eberswalde, Angermünde, Odertal und Gartz, Szczecin (Stettin).

Streckenwanderung, 595km, ca. 134 Stunden Gehzeit

5. Pilgern fällt in die Kategorie „Ich bin so frei“ – Tipp: Ökumenischer Pilgerweg Via Regia

Fast 470km misst die historische Handelsroute Via Regia, auf der Könige, Soldaten, Händler uns sicher auch Räuber sowie Sinnsuchende unterwegs waren. Wir treffen auf schmucke Altstädte wie in Görlitz, Orte des Zwangs wie das „Gelbe Elend“, große Städte wie Leipzig, naturnahe Ort wie die Laußnitzer Heide, religiöse Orte wie den Naumburger Dom oder die Synagoge in Erfurt. Des Weiteren sehenswert ist das Schloss Friedenstein in Gotha. Wir grüßen in Eisenach J.S. Bach und halten auf der Wartburg Ausschau. Im Werratal nahe Hessen endet diese Pilgerreise.

Streckenwanderung, 470km, ca. 106 Stunden Gehzeit

6. Ab in den Süden: Fränkisch-Schwäbischer Jakobsweg von Würzburg nach Ulm

Rund 270km verläuft diese Pilgerroute vom Maintal mit Wein, durch Taubertal und weitere schöne Täler, über die Schwäbische Alb bis an die Donau und nach Ulm – und dort gibt es Anschluss an den Bodensee auf dem Oberschwäbischen Jakobsweg. Neben historischen Orten und Städten des Glaubens erlebt sich die Naturlandschaft mit Wein, Auen, Mittelgebirgslandschaft, Wäldern und auch auf dieser Strecke liegt das hübsch Rothenburg ob der Tauber.

Streckenwanderung, 270km, ca. 65 Stunden Gehzeit

7. Und ganz hoch in den Norden: die Via Jutlandica

Beim Wort Jakobsweg ploppt die innere Landkarte gen Spanien auf. Was anderes ist diese Tour in den Norden auf der Via Jutlandica. Sollte es tatsächlich immer wärmer werden, erfrischen die nordischen Brisen, an der Grenze zu Dänemark bis in die Lübecker Bucht. 217km Wanderung, die man auch in Lübeck starten und nördlich von Flensburg in Dänemark beenden kann. Unterwegs erfreuen: Ostsee, Naturschutzgebiete, der Naturpark Holsteinische Schweiz, man kommt durch Kiel und Eckernförde.

Streckenwanderung, 217km, ca. 49 Stunden Gehzeit


Dieser Artikel ist im Ressort Wanderwege Bestenlisten erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt