Die längste Hängeseilbrücke Deutschlands Rundwanderung


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.08km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2422
Höhenprofil und Infos

Ein Hochgefühl für alle, die schwindelfrei sind. Der Tour-Ausgangspunkt führt vom Parkplatz am Ende der Windorfer-Straße in Mörsdorf über einen Feldweg zur Hängebrücke über die "Geierlay". Die war bei ihrer Eröffnung die längste Hängeseilbrücke Deutschlands, bis im Harz an der Rappbodetalsperre eine noch längere gebaut wurde. Die im Harz ist aber kostenpfichtig (also im Zugang beschränkt), weshalb die Geierlay immer noch die längste frei zugängige Hängeseilbrücke in Deutschland ist.

Über die Brücke mit einem wunderschönen Ausblick auf den Hunsrück, gelangen Sie auf die Sosberger Seite. Der Rückweg führt dann unter der Brücke auf schönen Forstwegen hinunter zum Mörsdorfer Bach. Durch Wald geht es dann zurück nach Mörsdorf.

Parkplätze
P2: Parkplatz Gewerbegebiet / Parken Wohnmobile
Für's Navi: Windsdorfer Straße 12, 56290 Mörsdorf

P3: Parkplatz Sportplatz
Für's Navi: Treiser Straße 24, 56290 Mörsdorf (bei Zielerreichung ca. 150m weiter geradeaus)

P1: Besucherzentrum Geierlay
Für's Navi: Kastellauner Straße 23, 56290 Mörsdorf

Autor: ajdda
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ajdda via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.13km
Gehzeit:
01:30h

Mitten im Hunsrück, nicht weit entfernt von der Mosel, liegt das bis dato verschlafene Örtchen Mörsdorf, welches seit der Eröffnung der längsten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.46km
Gehzeit:
02:30h

Vom Besucherzentrum der Hängeseilbrücke Geierlay in der Kastellauner Straße in Mörsdorf starten wir zu unserer Geierlay-Rundtour. Im Besucherzentrum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
03:22h

Eine schöne Rundtour zur Geierlay-Hängeseilbrücke von Sosberg aus, der ruhigeren Seite der Brücke mit weniger Tourismus. Also ideal für Wanderer!...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Geierlay-BesucherzentrumMörsdorf (Hunsrück)Mörsdorfer Bach