Der Borgmannweg, Teil 1 durch den Knüll vom Eisenberg nach Rotenburg im Fuldatal


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 27.88km
Gehzeit: 07:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Beim Borgmannweg handelt es sich um eine Streckenwanderung des Knüllgebirgsvereins, der in seiner Gesamtlänge ca. 66 km misst. Der Wanderweg führt von Rotenburg im mittleren Fuldatal über die höchste Erhebung des Knülls, dem 636 m NN hohen Eisenberg, an die Ausläufer des Knülls in die Burgenstadt Schlitz. Der Weg entdeckt verschiedene Landschaften von dichten Waldgebieten bis zu den baumfreien Gebieten im Hohen Knüll mit seiner tollen Aussicht, z.B. vom Eisenberg auf die höchsten Erhebungen Nordhessens oder aber bis zu den Spitzen der Rhön. Die Wanderung verläuft überwiegend auf bequemen Wegen, wobei auch wenig befahrene Landstraßen genutzt werden.

Aufgrund der Gesamtlänge habe ich die Wanderung in 2 Teile aufgeteilt und bin hier etwas ungewöhnlich in der „Mitte“ gestartet um an den Ausgangspunkt in Rotenburg zu wandern. Aber selbstverständlich kann man die Tour auch in Schlitz beginnen und am Eisenberg den ersten Teil beenden. Auf dem Gipfel gibt es auch ein Hotelrestaurant, was aber nur sporadisch geöffnet hat, deshalb ist es wichtig sich vorher anzukündigen und eine Übernachtung zu reservieren.

(siehe auch meine Wanderbeschreibung auf den Höchsten des Knüllgebirges, dem Eisenberg)

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.32km
Gehzeit:
03:35h

Diese teils aussichtsreiche sowie ruhige Waldwanderung verläuft abseits von Trubel und Hektik. Als synonym hierfür steht der Ort Biedebach, der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
228km
Gehzeit:
56:08h

Der dritte Hessenweg verbindet als Nord-Süd-Route Bad Karlshafen an der Weser mit dem bayerischen Staatsbad Bad Brückenau in der Rhön. Man wandert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
175.9km
Gehzeit:
41:02h

Die heilige Elisabeth war ja bekanntlich offiziell Landgräfin von Thüringen. Elisabeth, Tochter des ungarischen Königs, wurde schon als Neugeborene...

Weitere Touren anzeigen