Dautphe


Ganz im Nordwesten des Dautphetals im Übergang zum Breidenbacher Grund liegt Dautphe, der größte Ortsteil und Verwaltungssitz der Gemeinde Dautphetal. Beretis 791 erstmals als Dudafhero erwähnt, hat sich der Ortsname über die Jahrhunderte hinweg mehrfach geändert. Erst seit 1711 ist die offizielle Schreibweise Dautphe, was im Hinterländer Dialekt allerdings wie Dauroff klingt.

Das wichtigste Bauwerk in Dautphe ist zweifelsfrei die evangelische Martinskirche. Sie soll um das Jahr 1070 errichtet worden sein und zählt zu den schönsten romanischen Baudenkmälern im Kreis Marburg-Biedenkopf. Aus dieser Zeit dürfte auch noch der alte Taufstein stammen, der seit 2003 im Wendelstein steht.

Der Wendelstein ist ein Raum fast ohne Fenster, der in einer Vertikalfuge des späteren Westanbaus der Zuflucht vor Angreifern diente. Die zwei Meter dicken Wänder des Wendelsteins hatten aber wohl auch einen statischen Grund, sollte doch darauf ein Wehrturm errichtet werden. Es wurde allerdings nur ein Chorturm. Die Gründe dafür liegen im 13. Jahrhundert und sind nicht überliefert.

Die traditionelle Dautpher Tracht ist neben anderen Zeugen Dautpher Heimatgeschichte in dem kleinen Museum Backes Stibbcher zu sehen. Die Exponate sind eingebunden in die Darstellung einer typisch kleinbürgerlichen Drei-Zimmer-Wohnung aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Wie oft bei kleinen Museen sollte wird die Ausstellung nur nach vorheriger Vereinbarung geöffnet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.64km
Gehzeit:
04:01h

In Dautphe stellen wir unser Auto auf den Parkplatz beim Dorfgemeinschaftshaus ab. Zunächst laufen wir ein kurzes Stück auf einem Teerweg durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
38.13km
Gehzeit:
10:42h

Eine richtig knackige Wanderung im nördlichen Lahn-Dill-Bergland ist die 38km lange Lahnhöhen-Extratour. Die Lahnhöhen-Extratour startet in Biedenkopf,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:22h

Kombach ist ein Stadtteil von Biedenkopf im hessischen Hinterland. 2020 feierte man das 750jährige Bestehen des Ortes - allerdings, wegen der Corona-Pandemie...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt