Culmitztalweg (Frankenwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.1km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Culmitz ist ein Stadtteil von Naila im Frankenwald. An der Wandertafel in Culmitz beginnt der als DÖ 12 markierte Rundwanderweg. Wir passieren die Bundesstraße B 173 und wandern auf einem Feldweg zur Höhe, bevor es wieder hinab ins Lippertsbachtal geht. Unterwegs genießt man den Blick auf den Döbraberg, den höchsten Gipfel im Frankenwald.

Wir erreichen Lippertsgrün und sparzieren durch den Ort, vorbei an der Friedenseiche, der Dorflinde, dem Brunnen und den beiden alten Schulen. Nachdem der Ort hinter uns liegt, halten wir uns am Waldrand rechts, bis wir zum 2007 aufgestellten Feldkreuz kommen. Jetzt geht es in den Wald hinein hinauf zum Wildgehege in Pechreuth.

Hier stoßen wir auf den Frankenweg, dem wir über Erbsbühl nach Naila folgen. Im Gewerbegebiet hält man sich rechts und kommt dann auf Höhe der Bundesstraße ins Culmitztal. Das kleine Culmitztal gibt nun den Weg vor über Schottenhammer und Culmitzhammer zurück nach Culmitz.


Bildnachweis: By stefan weinrich.hof saale (Own work) [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.35km
Gehzeit:
05:53h

Der Döbraberg (795m) ist der höchste Gipfel im Frankenwald. Auf seiner Spitze steht der Prinz-Luitpold-Turm, von dem man einen wunderschönen Panoramablick...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.32km
Gehzeit:
02:19h

Die Wanderung Durchs Grubenholz führt uns durch den dichten Fichtenwald des Frankenwaldes – eine beeindruckende und gleichermaßen beruhigende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.46km
Gehzeit:
04:07h

Bevor Bad Steben 1832 die Auszeichnung zum Königlich Bayerischen Staatsbad erhielt, war der Ort Zentrum des Bergbaus im Frankenwald. Der junge Alexander...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Culmitz (Naila)Lippertsgrün (Naila)CulmitztalNaila