Burgweg Obliers (Eifel)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.74km
Gehzeit: 01:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 143
Höhenprofil und Infos

Die Dreidörfer-Naturerlebniswege der Gemeinde Lind in der Ahr-Eifel, laden ein, die Ortschaften Lind, Obliers und Plittersdorf in kleinen Rundwanderungen zu entdecken. Für Obliers wurde dafür der Burgweg eingerichtet, der von der Ortsmitte zur Ruine der Wensburg führt.

Der Burgweg beginnt in der Talstraße zwischen der kleinen St. Rochus Kapelle und dem Gasthaus Haus Falkenstein. Wir spazieren durch die Bachstraße südwärts und steuern die Ruine der Wensburg an.

Die Wensburg steht versteckt im Wald auf einer Bergkuppe oberhalb des Lierstals. Experten schätzen, dass die Wensburg im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Im 19. Jahrhundert ließ der damalige Besitzer sie bis auf die heute erhaltenen Reste abreißen, um aus denen Steinen noch etwas Gewinn zu schlagen.

Von der Wensburg geht es auf dem Stichweg wieder zurück, bis wir das Lierstal queren und dann Richtung Wochenendgebiet marschieren. Unterwegs hat man einige schöne Aussichten auf die Burgruine Wensburg. Es geht hinauf bis zur Marienkapelle und dann zurück in den Ortskern von Obliers.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.39km
Gehzeit:
01:50h

Zur Ortsgemeinde Lind in der Ahr-Eifel zählen die drei Dörfer Lind, Obliers und Plittersdorf. Für jeden der drei Orte wurde ein sogenannter Dreidörfer-Naturerlebnisweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.17km
Gehzeit:
01:44h

In der Gemeinde Lind in der Ahr-Eifel wurden die sogenannten Dreidörfer-Naturerlebniswege eingerichtet. Einer der Wege hört auf den Namen Wald-...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.94km
Gehzeit:
01:46h

Die Gemeinde Lind in der Ahr-Eifel hat mehrere kurze Rundwanderwege unter dem Thema Dreidörfer-Naturerlebniswege markiert. Einer davon ist der Panoramaweg...

Weitere Touren anzeigen