Burgenwanderung um die Drei Gleichen bei Gotha (Thüringen)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.05km
Gehzeit: 03:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1192
Höhenprofil und Infos

Die Anfahrt erfolgt über die BAB A4 Ausfahrt Wandersleben in Richtung Mühlberg. Kurz vor der gleichnamigen Ortseinfahrt liegt ein Autohof, den wir als Parkplatz und Startort unserer Tour nutzen.

Wir passieren die wenigen Meter bis zum Ort Mühlberg und folgen der Beschilderung, die uns zur Mühlburg auf 359 m NN bringt und eine herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Burgruine der Burg Gleichen und der dazwischen liegenden A 4, die zwischen Gotha und Erfurt liegt, bietet. Im Rücken von uns liegen die Höhen des Thüringer Waldes gut zu erkennen der 918 m hohe Inselsberg, der von einem Sendemast gezeichnet ist.

Weiter folgt unsere Wanderung dem bewaldeten Höhenrücken der Schloßleite und dem Freitagweg zur bewohnten Burg Veste Wachsenburg, die neben einer Schlossübernachtung in mitttelaterlichen Ambiente auch zünftiges Essen anbietet. Auch hier genießen wir wieder den Blick auf alle drei Burgen und die umliegende Landschaft. Die Wachsenburg liegt wieder auf einem markanten Bergkegel auf 420 m NN und ist somit der höchste Punkt der Tour.

Weiter geht es in die Tallage, wobei die A 4 unterquert werden muss. Wenige Meter trennen uns vom Anstieg zur Ruine der Burg Gleichen. Hier ist ein Turm, der als Aussichtspunkt dient, erhalten bzw. renoviert worden. Wir genießen wieder den Blick auf alle drei Burgen und nun liegen die Höhenzüge des Thüringer Waldes vor uns.

Nach kurzen steilen Abstieg vom Burgberg erreiche wir den Autohof Mühlberg nach ca. 2 km.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.94km
Gehzeit:
01:51h

Außerhalb der römischen Siedlungsgebiete ist Arnstadt mit erstem Nachweis von 704 eine der ältesten Städte Deutschlands. Sie war Residenzstadt...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Geopark Thüringen Inselsberg – Drei GleichenDrei GleichenMühlburg (Drei Gleichen)Mühlberg (Drei Gleichen)Veste WachsenburgHolzhausen (Amt Wachsenburg)Amt WachsenburgBurg GleichenWandersleben (Drei Gleichen)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt