Burgen-Wein-Wanderweg Schozachtal


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 56.42km
Gehzeit: 13:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Eine Tour für ein verlängertes Wochenende ist die Schozachtaler Burgen-Wein-Wanderung, die mit der Kennung SB1 markiert ist. Es geht auf gut 50km durch Weinberge und Winzerdörfer. Alte Burgen liegen am Weg, ebenso viele Besenwirtschaften. Man wandert durch dichte Wälder, enge Täler und weite Rebhänge – Genusswandern pur im Heilbronner Land, rund 50km nördlich von Stuttgart.

Ein guter Einstiegspunkt in die Schozachtaler Burgen-Wein-Wanderung ist der Parkplatz am Sportplatz in Untergruppenbach (fürs Navi: Untergruppenbach Kappishalde eingeben. Man nimmt die Ausfahrt Untergruppenbach von der Autobahn A 81). Von hier halten wir uns entgegen des Uhrzeigersinns westwärts und wandern zur Ortslage Donnbronn.

Hinter der Landstraße geht es in die Weinberge. Man passiert den kleinen Leberbrunnensee im Deinenbachtal. Über den Eselsberg kommt man nach Flein. Hier sollte man einen Abstecher zur evangelischen Veitskirche machen, deren Wurzeln wohl im 11. Jahrhundert liegen. Der heutige Bau ist allerdings jünger und wurde 1841 errichtet. Im Innern befindet sich mit dem Veitsaltar von 1514 ein überregional bekanntes Werk spätgotischer Schnitzarbeit.

Ab der Kellergasse folgt man nun dem roten Punkt des Württembergischen Wein-Wanderwegs. Es geht über Haigern auf den Talheimer Traubenweg, der uns nach Talheim führt. Hier passiert man das Obere Schloss, das wahrscheinlich im 12. Jahrhundert auf einem Hang oberhalb des Schozachtals erbaut wurde.

Man begleitet ab Talheim nun die Schozach flussaufwärts. Es geht am Tauchsteinsee vorbei zum Lauffener Landturm, Teil des Württembergischen Landgrabens. Gegenüber des Lauffener Landturms folgt man dem Württembergischen Wein-Wanderweg hinab an den Neckar. Unterhalb des Krappenfelsens wandert man durch die Weinberge Richtung Neckarwestheim und erreicht schließlich Schloss Liebenstein.

Schloss Liebenstein geht auf eine Burg aus dem 13. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit stammt noch der Bergfried. Das Schlossgebäude selbst wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Heute dient Schloss Liebenstein und das 14ha große Areal als Golfplatz. Der Bergfried wurde 1987 als Aussichtsturm begehbar gemacht.

Vom Schloss Liebenstein wandert man durch ein schönes Waldgebiet zurück ins Schozachtal nach Ilsfeld. Hier folgt man der Schozach nach Osten und passiert die Autobahn A 81. Es geht nun über Abstetterhof hinauf zum Wunnenstein (394m). Der Blick über das Bottwar- und Neckartal reicht bis zu den Löwensteiner Bergen. Auf dem Wunnenstein steht der Wunnenstein-Aussichtsturm.

Vom Wunnenstein leitet der Württembergische Wein-Wanderweg durch die Weinberge und vorbei an den Liegenschaften der Spätregen-Mission nach Beilstein. In Beilstein führt die Schozachtal Burgen-Wein-Wanderung zur Ruine der Burg Hohenbeilstein. Burg Hohenbeilstein wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Burg Hohenbeilstein besteht heute aus dem so genannten Langhans, einem 27m hohen, fünfeckigen Bergfried, einer Schildmauer sowie mehreren Nebengebäuden im Bereich der Vorburg, die heute als Falknerei und Gaststätte genutzt werden. Der ursprüngliche Palas ist nicht erhalten.

Vom Langhans leitet die Wanderung hinauf zum Wartkopf und weiter zum 1ha großen Annasee im Beilsteiner Stadtwald. In einer großen Schleife wandert man weiter zum Helfenberg (364m), Hier steht die Burgruine Helfenberg, die zur Zeit der Staufer im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die Ruine der Burg Helfenberg befindet sich bis heute im Besitz der Familie von Gaisberg, ist aber öffentlich zugänglich (rund 200m entfernt vom Burgen-Wein-Wanderweg).

In Abstatt trifft die Schozachtaler Burgen-Wein-Wanderung erneut auf die Schozach. An der Schozach hält man sich rechts und wandert durch den Bürgerpark Abstatt. An der Heilbronner Straße hält man sich links und wandert durchs Happenbachtal nach Happenbach, passiert wenig später die A 81 und kommt wieder zum Startpunkt in Untergruppenbach.

Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1,3,4,6 by peter schmelzle; 2,9 by Felix König; 5,8 by Ssch; 7 by A-Jim; 10 by Mussklprozz; 11 by Rosenzweig; 12 by Rudolf Stricker [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.55km
Gehzeit:
04:54h

Der Württembergische Wein-Wanderweg gilt als längster Weinwanderweg in Deutschland. Begonnen hat alles 1972, als man zwischen Heilbronn und Beilstein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.02km
Gehzeit:
04:17h

Wir beginnen diese Rundwanderung im Ilsfelder Ortsteil Auenstein und zwar direkt an der ersten Kreuzung, wenn man von der Autobahn A81 abgefahren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.78km
Gehzeit:
03:54h

Die Weinwanderung, markiert als SB 2, startet am Rathausplatz in Talheim. Talheim liegt im Schozachtal, einem Nebenfluss des Neckars. Oberhalb des...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HappenbachtalBurg HohenbeilsteinLanghansWartkopfAnnaseeBurg Helfenberg (Ilsfeld)Lauffener LandturmLeberbrunnensee (Flein)Deinenbachtal (Neckar)Beilstein (Württemberg)Oberes Schloss (Talheim)Aussichtsturm WunnensteinSchloss LiebensteinNeckarwestheimSchozachtal (Neckar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt