Burg Frankenberg (Aachen)


Burg Frankenberg war der Sitz der Vögte (Verwalter) der Reichsabtei Burtscheid in Aachen. Die erste urkundliche Erwähnung fand Burg Frankenberg im 14. Jahrhundert. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bestand die Burganlage aus einer breit angelegten Vorburg, einem Wirtschaftshof und der von allen Seiten mit Wasser umgebenen Hauptburg.

Dann wurde Burg Frankenberg 1834-38 dem Zeitgeschmack entsprechend modernisiert. Später ging Burg Frankenberg an die Frankenberger Baugesellschaft, die rund um die Burg das heutige Frankenberger Viertel als innerstädtisches Wohn- und Arbeitsquartier entwickelte.

In der Burg Frankenberg wohnte später zeitweise der bekannte Flugzeugkonstrukteur Hugo Junkers, dessen Junkers Luftverkehr AG 1926 mit dem Deutschen Aero Lloyd zur Lufthansa fusioniert wurde.

Nach den kriegsbedingten Schäden wurde Burg Frankenberg 1961 zum Heimatmuseum umgewidmet. Das Heimatmuseum war hier bis 2010 und eröffnete dann – unter neuem Namen: Centre Charlemagne – am Katschhof in der Aachener Innenstadt neu. Jetzt wird Burg Frankenberg als Bürger- und Kulturzentrum genutzt – als Burg für Bürger.

Zur Burg Frankenberg gibt es eine populäre Sage, die Fastrada-Sage: Karl der Große hatte seiner dritten Frau Fastrada einen Zauberring geschenkt, der ewige Liebe versprach. Als die Gattin starb, war Karl traurig und der Bischof feuerte den Ring einfach in den Teich der Burg. Daraufhin – ewige Liebe halt – zog es Karl immer wieder zur Burg Frankenberg.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.5km
Gehzeit:
00:21h

Im Mittelalter waren Kaiser und Könige noch nicht so richtig sesshaft, sondern reisten zeitlebens durch ihr Land und wohnten dann in standesgemäßen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.47km
Gehzeit:
00:34h

Karl der Große war ein echter Europäer, jedenfalls in der Hinsicht, dass er die Grenzen seines Frankenreichs über ganz Europa ausdehnte. Frankreich,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:57h

Bergtour und Aachen? Da kommt man auch nicht sofort drauf. Aber tatsächlich wollen wir heute eine schöne Runde von der Aachener City zu den drei...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt