Burg Falkenstein und Naturschutzgebiet Selketal: Rundwanderung im Unterharz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.47km
Gehzeit: 03:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 555
Höhenprofil und Infos

Diese mittelschwere Runde führt uns von der Kultur in die Natur. Natur gibt’s im Naturschutzgebiet Selketal; Kultur auf der Burg Falkenstein aus dem 12. Jahrhundert. Hier führt heute die Straße der Romanik entlang.

Auf Burg Falkenstein vollendete vermutlich der Ministeriale Eike von Repgow den Sachsenspiegel, das älteste Rechtsbuch des Mittelalters und die erste Prosaliteratur in niederdeutscher Sprache. Auf der Burg gibt es ein Museum dazu und für weitere Weitsicht sorgt der Bergfried mit Aussicht.

Start unserer Rundwanderung ist auf dem Parkplatz am Gartenhaus an der L230 zwischen Meisdorf und Pansfelde – das sind zwei Orte von sieben, die zur Stadt Falkenstein fusionierten. Die Burg lieferte den Namen. Unsere Wanderrichtung ist gegen den Uhrzeiger.

Unsere Schritte führen uns direkt zur Burg Falkenstein. Wir nehmen den Gehweg (E11) links von der Fahrstrecke. Eine Infotafel erzählt uns, dass wir im Gelände die Obere Vorburg sehen. Nach rund 1km sind wir auf der Burg, die sich über dem Selketal auf einem Bergsporn erhebt. Hier steht ein Denkmal für Eike von Repgow, dem man auch im Museum auf der Burg Falkenstein näher kommt. Der Sachsenspiegel war eine Sammlung von Inhalten, die sich mit der Auslegung des Rechts befassten, Grundstücksangelegenheiten, Strafgericht, Folgen der Acht. Man erhält einen lebendigen Eindruck von den Regeln im Mittelalter dort.

Auf der Burg finden sich auch eine Falknerei, Gastronomie und eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Die Falkensteiner Bimmelbahn verkehrt zwischen dem Parkplatz und der Burg.

Von Burg Falkenstein gehen wir über den Eselsstieg, der ein wenig Trittsicherheit verlangt, ins Naturschutzgebiet Selketal. Wir erfahren auch etwas zur Unteren Vorburg. Wir überqueren über den Falkensteiner Weg die Selke und kommen zur Thalmühle, die einst eine Sägemühle war und heute ein Hotel ist. Wir folgen der Selke weiter, kommen über ein Brückchen, begleiten weiter ihren Lauf, wobei wir sie noch mal überqueren.

An der Schutzhütte Mettenberg queren wir sie erneut und haben etwa die Hälfte der Runde. Nun geht es über den Hirschsteinweg hinauf. Links von uns erhebt sich die Hirschplatte auf 364m. In der Nähe findet sich auch eine Köhlerhütte. Dort wo der Hirschsteinweg auf die Friederikenstraße stößt, biegen wir nach links in diese ein und kommen zurück zum Parkplatz Gartenhaus.

Bildnachweis: Von Joachim Schneeleopard [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.48km
Gehzeit:
03:33h

90% Natur und 10% Kultur, das ist der Mix dieser Runde durch das Naturschutzgebiet Selketal. Der kleinere Kulturanteil trägt jedoch über weite Strecken,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.52km
Gehzeit:
03:15h

Der Name des Landes Sachsen-Anhalt geht auf die Burg Anhalt zurück, deren ruinöse Reste wir auf der Runde besichtigen wollen. Burg Anhalt wurde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.5km
Gehzeit:
05:09h

Ballenstedt im Harz nennt sich die Wiege Anhalts. Der mit Albrecht und Bär markierte Weg schafft eine Verbindung zwischen Schloss Ballenstedt, wo...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ThalmühleParkplatz am GartenhausSchutzhütte MettenbergFalkenstein (Harz)Burg Falkenstein (Harz)Naturschutzgebiet SelketalNaturpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt