Brocken-Runde: Schöne Rundtour ab Brockenbahnhof (Nationalpark Harz)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.8km
Gehzeit: 04:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 163
Höhenprofil und Infos

Was ist nicht schon alles über diesen Harzer Hexenberg geschrieben worden? Noch kann man sie zählen, die vielen Wanderrouten, die auf den Brocken führen: Harzer Grenzweg, Harzer Hexenstieg, Teufelsstieg, Brockenstieg, Hirtenstieg und etliche mehr, ob mit oder ohne Navigation, den 1.141m hohen Blocksberg im Nationalpark Harz kann man gar nicht verfehlen, auch wenn er sich in eine neblige Wolkendecke hüllt.

Zum „höchsten im Norden“ wurde Heinrich Heine zugedichtet, er habe gesagt: „Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine“, und bevor wir es vergessen, Goethe war selbstverständlich auch auf dem Brocken. Wir machen es heute anders, holen uns die müden Beine später ab, starten auf dem Brocken, wandern mit dem Uhrzeiger die ersten gut 5km runter bis auf 645m und ab etwa dem 7. Kilometer steigen wir über 9km wieder auf. Das klingt doch „geschmeidig“.

Mit der Brockenbahn (ab Wernigerode mit diversen Zwischenhalten) sind wir zum Brockenbahnhof hochgefahren und erkunden den Brocken-Gipfel, mit dem Nationalpark Besucherzentrum Brockenhaus, dem Funkturm auf dem Brocken, dem Heinrich-Heine-Denkmal, der Wetterwarte, dem Brockengarten und den zahlreichen Aussichten am Gipfelrundweg – sofern Petrus mitspielt. Die durchschnittliche Temperatur auf dem Brocken liegt bei 3,5°C und rund 120 Tage im Jahr liegt hier Schnee.

Der Hirtenstieg führt uns zum Kleinen Brocken (1.018m) und zur Bismarckklippe (989m). Dann biegen wir nach rechts auf die Hermannsstraße ab, wo die Hermannsklippe (747m) zu sehen ist. Über den ausgebauten Weg gelangen wir zur Stempelsbuche und an die Kellbeek, die wir queren, gelangen zur Ilse, die wir ebenfalls queren, gehen ein Stück des Weges Gelber Brink und biegen in den Soldansweg, dann in den Weg Schlüsie.

Ziel ist der Molkenhausstern, an der Hohe Wand Klippe, wo es eine weitere Möglichkeit gibt, sich einen Stempel für die Harzer Wandernadel ins Heftchen zu drücken. Es gibt insgesamt übrigens 222 Stempelstellen, die am Molkenhausstern ist die 23. Wir gehen ein Stück Forstmeister-Siez-Weg, biegen in die Sohlwinkelstraße, machen mit ihr einen engen Bogen, könnten zur Mittleren Zeterklippe einen Abstecher unternehmen.

Via Alter Knüppeldamm wandern wir zur Großen Zeterklippe mit Aussichten und der 10. Stempelstelle, entscheiden uns für den Weißtannenheiweg, biegen nach links in den Gelben Brink (22. Stempelstelle) und gelangen zur nächsten größeren Kreuzung an der Ilseburger Kurve, bei den Brockenkindern (933m).

Die ausgebaute Brockenstraße ist unser Schlussbegleiter, auch durch die Knochenbrecherkurve, wo wir kurz vorher den Neuen Goetheweg überquert habe und, abermals kurz später, die müden Beine schließlich auf dem Brocken ausstrecken.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.6km
Gehzeit:
06:54h

Das ist mal eine Strecke: Zu himmlischen Höhen über den Teufelsstieg. Ein Auf und Ab wie im Leben und hier durch den Harz von Elend hinauf zum Brocken...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
93.89km
Gehzeit:
23:48h

Der Harz war während der deutschen Teilung (1949-1990) eine durch die innerdeutsche Grenze geteilte Wanderregion. Viele Bereiche waren militärisches...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.81km
Gehzeit:
05:09h

Die Königsetappe auf dem Harzer Hexenstieg startet in Torfhaus, dem höchstgelegenen Ort in Niedersachsen. Wir befinden uns auf rund 800m über dem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BismarckklippeMolkenhaussternZeterklippenGelber BrinkBrockenkinderKleiner BrockenStempelsbucheWernigerodeBrockengartenHermannsklippeBrockenhausBrockenbahnhofIlsenburg (Harz)BrockenNationalpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt