Börde-Brücke (Wander- und Pilgerweg Soest-Werl)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 23.36km
Gehzeit: 05:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Als Wander- und Pilgerweg wurde 2022 die Börde-Brücke angelegt, ein durchgängig markierter Weg, der die Wallfahrtsstadt Werl mit der Hansestadt Soest verbindet. Seit dem 17. Jahrhundert ist Werl ein bekannter Wallfahrtsort. Die alte Wallfahrtskirche wurde Anfang der 20. Jahrhunderts gebaut und 1953 vom Papst zur Basilica Minor erhoben. Soest dagegen zählte im Mittelalter zu den bedeutendsten Hansestädten Europas. Wir haben es also mit zwei interessanten Zielen zu tun, die die Börde-Brücke quasi für Wanderer verbindet.

Start der Tour ist an der Wallfahrtsbasilika Werl. Durch die Straßen von Werl gehen wir nach Ostuffeln, wo wir die katholische St. Joseph Kapelle passieren. Als nächstes Zwischenziel erreichen wir Haus Lohe. Das wurde erstmals 1281 urkundlich erwähnt. Der Adelssitz in seiner heutigen Form wurde 1855 und 1885 durch den Kölner Domwerkmeister der Kölner Dombauhütte, Vinzenz Statz aus Köln, erweitert. An den barocken Teil wurden Kapelle und Turm angefügt. Durch den Umbau entstand ein dreiflügeliger Bau im Stil der Neugotik, mit einer Gesamtfläche von etwa 700 Quadratmetern.

Es geht weiter durch Westönnen nach Mawicke und dann nach Ostönnen. Hier ist die romanische St. Andreas Kirche mit ihrem vielfenstrigen Turm einen Besuch wert. Hier befindet sich eine der ältesten bespielbaren Orgeln der Welt (Teile aus dem 15. Jahrhundert).

Die Börde-Brücke leitet weiter über Ampen nach Paradiese. Dieser Ortsteilname von Soest geht auf einen im 13. Jahrhundert eingerichteten Dominikanerinnen-Konvent zurück, der als Paradyso erwähnt wurde. Bekannt wurde das Kloster Paradiese durch Grimmelshausens Roman Der abenteuerliche Simplicissimus. Das während der vergangenen zwei Jahrhunderte stark verfallene Klostergebäude wurde in den letzten Jahren mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen aufwändig restauriert und beherbergt heute ein privates Gesundheitszentrum.

Von hier trennen uns nur noch wenige Meter durch die Straßen von Soest bis zum Ziel dieser Tour, der Sankt Maria zur Wiese Kirche.

Bildnachweis: Von Michielverbeek [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
01:46h

Ampen ist eines der ältesten Dörfer in Westfalen und wurde bereits 833 in einer Urkunde Kaiser Ludwigs des Frommen urkundlich erwähnt. Kein Wunder,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.67km
Gehzeit:
01:44h

Unsere heutige Wanderung führt uns in die Kernstadt von Soest und im Zickzack-Kurs durch die Altstadt, wo es bekanntlich Einiges zu entdecken gibt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.19km
Gehzeit:
02:02h

Auf einer Länge von ca. 9,2 km wird hier die Börde bei Welver mit allen Landschaftsarten durchlaufen. Start ist am Bahnhof (Parkplatz Ostbusch),...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WerlSoestKloster ParadieseOstönnen (Soest)Westönnen (Werl)Haus LoheOstuffeln (Werl)Ampen (Soest)Sankt Maria zur Wiese Kirche
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt