Besichtigung der Burg Burghausen


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.63km
Gehzeit: 01:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Die Burg zu Burghausen gilt aus die größte Burganlage Europas oder sogar der Welt. Sie stammt in ihren ältesten Teilen aus dem Mittelalter und ist in den vorderen Teilen noch bewohnt. Der hinterste Teil ist der älteste und von 1255 bis 1503 war die Burg die Zweitresidenz der in Landshut residierenden niederbayerischen Herzöge. (näheres hier: https://www.burg-burghausen.de/ ) Dort findet man auch verschiedene Museen, die gegen Gebühr getrennt besichtigt werden können. Vom Dach des Palas hat man- bei gutem Wetter- einen herrlichen Rundumblick.

Wer Zeit und Lust hat, kann von der Burg auf beiden Seiten absteigen, links in die Stadt, rechts zum Badesee.

In der Burg gibt es mehrere Restaurants, die zur Einkehr einladen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.05km
Gehzeit:
03:27h

Burghausen liegt an der Salzach, die hier die Grenze zu Österreich bildet. In Burgausen ist man sehr stolz darauf, dass hier die weltlängste Burg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.59km
Gehzeit:
01:42h

An der Salzach, die hier die Grenze zu Österreich bildet, liegt die einstige Herzogstadt Burghausen. Auf unserer fast schon ein bisschen spirituellen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.27km
Gehzeit:
03:56h

Die Runde führt uns vom Schloss Piesing durch Haiming in den Innspitz. Das ist eine Wasserlandschaft an der Einmündung der Salzach in den Inn. Genau...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg zu BurghausenBurghausenSalzachtal (Inn)