Berta-Weg im Bad Sodener Stadtwald


Länge: 5.8km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 198
Höhenprofil und Infos

Rudolf Berta war Anfang des 20. Jahrhunderts Bürgermeister in Bad Soden im Unteren Vogelsberg. Der kleine Ort erlebte einen Boom, als eine Sole-Quelle entdeckt wurde und man fortan ins Kinzigtal zur Kur fuhrt. In diesem touristischen Aufschwung kümmerte sich Berta darum, das im Stadtwald von Bad Soden Wege angelegt wurden, damit die Kurgäste sich die Füße vertreten konnten. Die damals angelegten Wege nennt man daher heute Berta-Wege und eine schöne Rundtour durch den Stadtwald auf eben diesen Wegen hört auf den Namen Berta-Weg.

Man startet den Berta-Weg am Rand der Innenstadt an der Gerhard-Radke-Straße Ecke Tannenkopfstraße. Von hier geht es in einer schönen Runde fast ausschließlich durch Wald.

Man passiert u.a. die kleine Ludwigsquelle, das Seufzereck, das Steinerne Meer, kommt dann über die Anhöhe am Buchenkessel erst zur Assmannshütte, dann zur Josephs Hütte und schließlich zur Wendelinushütte, bevor es über die Tannenkopfstraße retour geht.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.21km
Gehzeit:
05:26h

Conrad Graf von Roedern war langjähriges Mitglied und Förderer des Ski- und Wanderclubs im Huttengrund bei Bad Soden im Kinzigtal. Ihm zu Ehren...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.48km
Gehzeit:
04:23h

Am Graf-Dietrich-Weiher bei Fischborn beginnt die Schlussetappe auf dem Lahn-Kinzig-Weg, der auf gut 130km Wetzlar an der Lahn mit Wächtersbach an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
01:55h

Der dritte Wanderweg in der Gemeinde Birstein, der Perle des Vogelsberges, führt uns in die Gegend südöstlich von Birstein. In Obersotzbach am...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt