Beeden (Homburg)


Beeden ist ein Stadtteil von Homburg, der Kreisstadt in der Saarpfalz. Hier steht das älteste Bauwerk von Homburg, der Beedener Turm, der im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Bis 1299 war die Kirche in Beeden auch Pfarrkirche für Homburg. Der Beedener Turm ist der frühgotische Turm dieser alten Kirche. Der Rest der Kirche wurde im Dreißigjährigen Kreig zerstört.

Heute gibt es in Beeden zwei Kirchen. Die ältere ist evangelisch und wurde 1934-35 als Saarbefreiungskirche errichtet. Der Bau sollte architektonisch der „Heimkehr“ des Saarlands ins Deutsche Reich Ausdruck geben. Im Altarraum gab es zwei Fresken im Stile germanischer Heldenmythen, die nach dem Krieg übermal wurden. Heute heißt die Saarbefreiungskirche Friedenskirche. Die katholische St. Remigius Kirche entstand erst nach dem Zweiten Weltkrieg.

Nach Nordwesten erstreckt sich das Vogelschutzgebiet Beeder Bruch, zu dem auch das Biotop Beeden und der Höllengraben zählen. Hier leben heute u.a. Wasserbüffel und Heckrinder und im Sommer nisten Weißstörche im Beeder Bruch. Ein Rundweg und ein Aussichtspunkt am Sandweg ermöglichen ungestörte Tierbeobachtungen. Oberhalb der Landstraße L 119 schließt sich – teils schon in der Gemarkung Kirkel – das Naturschutzgebiet Zollbahnhof an.

Am südlichen Rand von Beeden liegt nahe der Blies das Naherholungsgebiet Beeder Brünnchen mit mehreren Weihern, der Beeder Brünnchen genannten Quelle, einem Aussichtspavillon und mehreren Fischteichanlagen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:36h

Start und Ziel ist auf dem Parkplatz vor der Wanderhütte Einöd. Von dort geht es auf der Rückseite des Römermuseums Schwarzenacker entlang zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:34h

Die Kreisstadt des Saarpfalz-Kreises ist Start und Ziel dieser Runde, die uns in das nordöstliche Waldgebiet bei Homburg führen wird. Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.23km
Gehzeit:
04:08h

Der Kirrberger Rundwanderweg befindet sich im östlichsten Teil des Saarlandes und grenzt an Rheinland-Pfalz. Der 16km lange Wanderweg, nur 5km von...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt