Baumwipfelpfad, Schloss Iburg und der Charlottensee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.71km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Der Baumwipfelpfad in den Baumkronen liegt nordwestlich von Schloss und Kloster Bad Iburg hat Öffnungszeiten und kostet Eintritt. Unsere Wanderung führt dort am Aussichtsturm vorbei. Highlights der Runde sind das Schloss Bad Iburg mit seiner Umgebung und den Gärten, der Charlottensee und der Teutoburger Wald natürlich.

Start ist beim Parkplatz am Kreisel der B51, zwischen der Holperdorfer Straße und der Phillip-Sigismund-Allee in Bad Iburg. Hier stehen Parkautomaten, die Kleingeld wollen. Zum Schloss geht’s zum Schluss. Jetzt erstmal auf den Wanderroute zum Terra.vita Pavillon des Natur- und Geoparks. Der ist auch nah der Touristeninformation rechts von uns. Wir sind vor dem Aussichtsturm mit Einstieg zum Baumwipfelpfad durch die Baumkronen (Eintritt). Der war ein Toppereignis zur Landesgartenschau 2018 und ist nach wie vor ein prima Ausflugsziel.

Wir bleiben am Boden und erkunden den Waldkurpark von Bad Iburg, kommen an einem kleinen Teich vorbei, über uns ist der Pfad durch die Baumkronen. Wir sehen Landart und gehen zum Wassertretbecken. Dort biegen wir nach links in den Wald mit weiteren Kunstobjekten. Erneut könnten wir ein Wassertretbecken aufsuchen, bevor der Weg auf die Holperdorfer Straße trifft. Dort halten wir uns rechts und bei der nächsten Kreuzung gen Süden, wandern auf dem Jägersteig, aufwärts zum Langen Berg. Wir kommen auf rund 210m, sind von Wald umgeben und auf dem Hermannsweg. Auf dem wandern wir runter zum Schloss, Kloster, Museum und viel Geschichte.

Als Burg mit Holzkapelle stand die Iburg 1070 auf der Anhöhe. 1080 wurde das Benediktinerkloster gegründet. Das Kloster bestand bis Anfang des 19. Jahrhunderts. Im 17. Jahrhundert erlitt die Anlage Plünderungen und Schäden durch Besatzungen. Als die weg waren, konnten die Mönche wiederkehren und die Anlage wurde wieder aufgebaut, etwa ab 1650. Ein besonders interessanter Ort ist der Rittersaal mit der fantastischen Deckenmalerei mit einer perspektivischen Scheinarchitektur! Auch eine lutherische Schlosskirche wurde eingebaut. Im 18. Jahrhundert erfolgte ein barocker Klosterneubau. Heute finden sich verschiedene Einrichtungen im Schloss Iburg, dass dem Land Niedersachsen gehört. Interessant ist am Fuße des Schlosses auch der Knotengarten, eine Rekonstruktion.

Wir kommen zum Charlottensee im Charlottenseepark. Er ist benannt nach der im Schloss 1668 geborenen Herzogin Sophie Charlotte, die durch Eheschließung mit Friedrich von Brandenburg die erste preußische Königin wurde. Am Charlottensee lässt es sich hübsch rasten.

Bildnachweis: Von N9713 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.07km
Gehzeit:
02:26h

Von Bad Iburg wandern wir zum Hermannsturm auf dem Dörenberg (331m). Im Uhrzeigersinn erleben wir Kurstadt, Teutoburger Wald mit Baumwipfelpfad und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.03km
Gehzeit:
02:51h

Der Terra Track Kneipp to go ist ein Genuss für aktive Wanderer, die eine kleine körperliche Herausforderung nicht fürchten. Die Mühen werden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.59km
Gehzeit:
02:28h

Durch die lichtdurchfluteten Buchenwälder des nördlichen Teutoburger Waldes führt uns dieser Terra Track zur Waldwirtschaft Malepartus. Malepartus...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad IburgSchloss IburgCharlottensee (Bad Iburg)Baumwipfelpfad Bad Iburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt