Barmer Anlagen und das Murmelbachtal


Erstellt von: ms192t
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 54 Min.
Höhenmeter ca. ↑267m  ↓267m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt durch die Barmer Anlagen und das Murmelbachtal. Die Barmer Anlagen wurden Mitte des 19. Jahrhunderts von wohlhabenden Barmer Unternehmern und Bürgern gegründet. Sie gründeten den Barmer Verschönerungsverein.

Auf ca. 100 Hektar bereut der BVV noch heute eine der größten Parkanlagen in Deutschland. Los geht es von der Unteren Lichtscheider Straße über den Wanderweg T bis zum Toelleturm. Von diesem Aussichtspunkt hat man einen tollen Blick über das Bergische Land. Weiter geht es nun durch das Murmelbachtal und der Parkanlage zum Ausgangspunkt zurück.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ms192t via ich-geh-wandern.de