Bad Nauheim Der Waldteiche-Wolfsgraben-Rundweg


Erstellt von: D_und_HW
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 27 Min.
Höhenmeter ca. ↑124m  ↓124m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Zwei Wanderwege haben es nicht in die Liste der offiziellen Wanderwege in Bad Nauheim geschafft. Es gibt Beschreibungen dieser Wege, und man kann vereinzelt noch provisorische Markierungen finden. Einer davon ist der Waldteiche-Wolfsgraben-Rundweg. Start ist am Friedhof Homburger Straße (Parkplatz, Ortsausgang Richtung Ockstadt). Von dort gelangt man schnell an die idyllischen Waldteiche, die um 1740 angelegt wurden und mit deren Wasser über ein Holzröhrensystem ein Wasserrad angetrieben wurde, mit dem Solewasser über Gradierbauten geleitet wurde.

Der Weg führt dann in einer große Runde durch den südlichen Teil des Bad Nauheimer Stadtwaldes. An der Weberhütte (vgl. Hüttenwanderweg) trifft man auf den Wolfsgraben, einen Schutzwall, dessen Kernmauer auf keltische Zeiten zurückgehen soll.

Stand: April 2015

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Wetterau Usatal Oberhessen Hessen Wetteraukreis