Bad Nauheim Der Waldteiche-Wolfsgraben-Rundweg


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.26km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 373
Höhenprofil und Infos

Zwei Wanderwege haben es nicht in die Liste der offiziellen Wanderwege in Bad Nauheim geschafft. Es gibt Beschreibungen dieser Wege, und man kann vereinzelt noch provisorische Markierungen finden. Einer davon ist der Waldteiche-Wolfsgraben-Rundweg. Start ist am Friedhof Homburger Straße (Parkplatz, Ortsausgang Richtung Ockstadt). Von dort gelangt man schnell an die idyllischen Waldteiche, die um 1740 angelegt wurden und mit deren Wasser über ein Holzröhrensystem ein Wasserrad angetrieben wurde, mit dem Solewasser über Gradierbauten geleitet wurde.

Der Weg führt dann in einer große Runde durch den südlichen Teil des Bad Nauheimer Stadtwaldes. An der Weberhütte (vgl. Hüttenwanderweg) trifft man auf den Wolfsgraben, einen Schutzwall, dessen Kernmauer auf keltische Zeiten zurückgehen soll.

Stand: April 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.32km
Gehzeit:
01:08h

Oberhalb von Bad Nauheim liegt der Johannisberg mit dem Waldpark, der in der Jugendstilzeit als Verbindung zwischen Kurpark und Stadtwald geschaffen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.94km
Gehzeit:
01:14h

Zu den Aussichtstempeln im Waldpark der Jugendstilzeit. Oberhalb von Bad Nauheim liegt der Johannisberg mit dem Waldpark, der in der Jugendstilzeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.39km
Gehzeit:
01:07h

Zwei Wanderwege haben es nicht in die Liste der offiziellen Wanderwege in Bad Nauheim geschafft. Es gibt Beschreibungen dieser Wege, und man kann...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt