Aussichtsreicher Rotenfels + Ruine Rheingrafenstein (Bad Kreuznach)


Erstellt von: mondim
Streckenlänge: 16 km
Gehzeit o. Pause: 4 Stunden 26 Min.
Höchster Punkt: 313 m
Tiefster Punkt: 104 m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die Wanderung ist eine markierte Tour von ausgewählten Trekking-Touren mit Start am Schwimmbad in Bad Kreuznach (Tour Natur). Sie bietet atemberaubende Aussichten vom nahen Rotenfels, einem einzigartigen Felsgebilde, dessen höchste Aussicht 202 m steil über dem Nahe-Fluss liegt.

Ein weiterer phantastischer Blick auf die Nahe und das Kurstädtchen Bad Münster und der Gemeinde Ebernburg bietet sich von der Ruine Rheingrafenstein. Diese erklimmen wir über einen serpentinenartig angelegten steinigen Pfad.

Die Tour verkürzt sich um ca. 2,5 km wenn in der Betriebszeit der Nahe-Fähre vom 01.04 – 31.10 die Nahe überquert werden kann (in der Nähe des Kurzentrums von Bad Münster)

Die Wanderung ist besonders schön bei guter Sicht und etwas anspruchsvoll bei Nässe, da die vielen felsigen Wege rutschig sein können. Einkehren können wir am Biergarten an der Bastei, in Bad Münster an der Nahe und in der Nähe des Schlosses Rheingrafenstein (Hofgut Rheingrafenstein)

Wir hatten bei unserer Tour nicht so gutes Wetter, deshalb habe ich hier Fotos von Panoramio verlinkt.

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7, Bild 8

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.