Durch den Bad Kreuznacher Stadtwald zum Rheingrafenstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.38km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 761
Höhenprofil und Infos

Bad Kreuznach liegt im Schnittpunkt der Wandergebiete Hunsrück, Rheinhessen und Pfälzer Bergland. Die Stadt an der Nahe ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises und fungiert als Mittelzentrum der Region im unteren Nahetal.

Unsere Wanderung führt uns durch den Bad Kreuznacher Stadtwald mit vielen schönen Aussichtspunkten. Start ist am Freizeitgelände Kuhberg an der Rheingrafenstraße in Bad Kreuznach. Wir halten uns nördlich und wandern vorbei am Hofgut Rheingrafenstein hinein in den Wald.

Wir kommen nach einiger Zeit zum Waldspielplatz und halten uns hier links. Oberhalb des Nahetals geht es weiter und an einigen Aussichtspunkten genießen wir den Blick auf Bad Münster am Stein-Ebernburg, das 2014 nach Bad Kreuznach eingemeindet wurde.

Wir sind unterwegs im Naturschutzgebiet Gans und Rheingrafenstein, das 1985 auf 200ha Fläche ausgewiesen wurde. Und es geht jetzt tastsächlich hinauf zur Gans (322m), wo uns eine schöne Felsenlandschaft in Empfang nimmt.

Das nächste Ziel ist der Rheingrafenstein (245m), ein markanter Fels, der sich 136m über dem Nahetal erhebt. Der Rheingrafenstein ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Auf dem Gipfel steht die Ruine der Burg Rheingrafenstein, die vermutlich ab dem 11. Jahrhundert erbaut wurde. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstörten die Franzosen Burg Rheingrafenstein. Seitdem ist sie eine Ruine. Teile des Berings, ein Gewölbekeller, ein paar Treppen zum ehemaligen Wohnturm sowie die Grundmauern des ehemaligen Treppenturms sind noch erhalten. Eine weitere Treppe führt durch einen Felsen auf eine Aussichtsplattform.

Wir wandern weiter zum Aussichtspunkt Johanneslust. Dann halten wir uns südlich Richtung Wienekes Wald-Idyll. Es geht durch den Bad Kreuznacher Stadtwald wieder zur Rheingrafenstraße. Die queren wir auf Höhe des Waldgasthofs Waldheim und wandern nun noch einmal einen Schlenker zum Naturschutzgebiet Am Grubenkopf. Dann geht es wieder zurück zum Freizeitgelände Kuhberg, wo man übrigens eine Grillstelle (teilweise überdacht) anmieten und den Wanderausflug zünftig beenden kann.

Bildnachweis: Von Wild Tibbi [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.92km
Gehzeit:
04:01h

Die Vitaltouren sind eine Reihe von Rundwanderwegen an der Nahe und dem sich nördlich anschließenden Soonwald. Eine diese vitalen Wandertouren erkundet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.08km
Gehzeit:
04:38h

Die Wanderung ist eine markierte Tour von ausgewählten Trekking-Touren mit Start am Schwimmbad in Bad Kreuznach (Tour Natur). Sie bietet atemberaubende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.14km
Gehzeit:
04:14h

Eine der Vitaltouren im Soonwald und Nahetal startet im Kurort Bad Kreuznach. Wir beginnen die Tour-Natur am Parkplatz Karlshalle am nördlichen Eingang...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RheingrafensteinBad Kreuznacher StadtwaldNaturschutzgebiet Am GrubenkopfFreizeitgelände KuhbergNaturschutzgebiet Gans und RheingrafensteinBurg RheingrafensteinAussichtspunkt Johanneslust
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt