Ausblicke bei Rengshausen (Knüllwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.14km
Gehzeit: 03:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung startet in der Gemeinde Rengshausen. Anfangs gehen wir durch offene Feldflur und erwandern die Höhen um den Rommelsberg (410 m NN). Wir treten aus dem Wald und blicken auf das unter uns liegende Lichtenhagen. Der Blick reicht bei gutem Wetter bis zum Habichtswald bei Kassel. Weniger weit entfernt liegt der markante Heiligenberg bei Gensungen, der sich fast 150 Hm vom Ufer der Eder erhebt.

Auf einem Höhenkamm führt die Wanderung weiter zum Straßenübergang zwischen Rengshausen und Remsfeld (457 m NN). Auch ein großer Steinbruch liegt in unmittelbarer Nähe. Weiter geht's zu den freien Flächen oberhalb der Gemeinde Nausis.

Hier blicken wir zum höchsten Gipfel des Knüllgebirges, dem 636 m NN hohen Eisenberg mit seinem markanten Funkturm. Die Strecke verläuft jetzt über den Hasenkopf und in dem Tal der Schladenwasser. Vor der Gemeinde Nenterode geht es nochmal bergauf und über offene Flächen gehen wir auf unser Start- und Zielort Rengshausen zu.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:54h

Wir wollen heute auf der Hutewaldtour durch den Knüllwald wandern. Unser Weg wird uns durch den Hutewald führen, vorbei an uralten Buchen und Eichen,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
175.9km
Gehzeit:
41:02h

Die heilige Elisabeth war ja bekanntlich offiziell Landgräfin von Thüringen. Elisabeth, Tochter des ungarischen Königs, wurde schon als Neugeborene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.48km
Gehzeit:
04:38h

Die Wanderung im Knüllwald bietet viel Abwechslung, ein welliges Profil, Ausblicke und das Naturschutzgebiet Rossbachtal bei Völkershain mit seiner...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HasenkopfNausis (Knüllwald)Rengshausen (Knüllwald)Knüllwald
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt