Augenblick-Runde Bad Herrenalb (zum Schweizerkopf)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.63km
Gehzeit: 04:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Rund um Bad Herrenalb nicht zu wandern, ist nicht möglich, denn die Region um den Kurort, der aus einem Kloster entstand, im oberen Tal des Flusses Alb, ist durchzogen von Wanderrouten durch die hübsche Landschaft mit „Augenblicken“.

Südlich von Bad Herrenalb beginnt die Runde in der Straße Talwiese im Gaistal, bei der Talwiesenschänke. Hier sind Parkplätze, ein Spielplatz, der Talwiesenbrunnen und das Wildkatzen-Walderlebnis.

Mit der Talwiesenschänke zur Linken gehen wir ein Stückchen die Straße und biegen links in den Bernbacher Weg. Wald umgibt uns beim Höhenmetergewinnen. Bei einer Wanderwegkreuzung nehmen wir den Hirschgraslochweg zur nächsten Wanderwegspinne, dem Weithäusleplatz (822m), wo auch der Westweg entlangführt und die Weithäuslehütte Schutz bietet. Beim Wegweisermast könnte man seine Brotzeit auspacken, während man die vielen Schilder liest.

Wir entdecken „unser“ Auge und gehen den Hahnenfalzweg (auch Westweg) zum Schweizerkopf mit Aussicht, Himmelsliegen und der Schweizerkopfhütte (835m) nebst dem gestalteten Aussichtspunkt Augenblick im Anschluss. Wir schauen ins Gaistal, über die Höhen zwischen Murgtal und Albtal, am Horizont zeigen sich Gipfel der Baden-Badener Bergumrandung und bei schönem Wetter ist der Pfälzer Wald zu sehen.

Die Wanderung führt uns in der Höhenlage höher. Noch höher geht’s zur Aussichtsplattform Kurzhüttensteigle mit herrlichem Blick. Bei der nächsten Wanderkreuzung treffen sich: Brudesweg, Ächtlersweg und unserer bei einer kleinen Rast- und Spielwiese nebst der Hahnenfalzhütte (machmal bewirtet). Der nächste Kilometer wird uns nach der Runde zur Teufelsmühle nochmal unterkommen.

Ächtlersweg, Oberer Axtlohweg nennen sich die anstehenden beiden Wege. Wenn sich die Teufelsmühlschleife öffnet, bleiben wir auf dem Oberer Axtlohweg, biegen zum Grenzert Parkplatz ab und treffen auf den Fahrweg zur Teufelsmühle. Hier ist Betriebsamkeit mit Wanderheim, Gastronomie und dem Startplatz West der Teufelsflieger (Drachen-, Gleitschirmclub Loffenau). Die Teufelsmühle (908m) ist der Hausberg von Loffenau. Vom ca. 16m hohen Buntsandsteinturm aus hat man Aussicht über das Murgtal, bis in die Rheinebene und zu den Vogesen.

Über schmale und teils steinige Pfade führt der Weg dann wieder auf den bekannten Kilometer. Etwa ab dort geht es nun stetig bergab und zur Hahnenfalzhütte. Nun nehmen wir den Brudesweg, der uns zielgerichtet durch den Wald zum Ausgangsort geleitet.

Bildnachweis: Von Sven Dittmar [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
01:46h

Mit irgendwas muss man sich als Verband ja beschäftigen und so hat sich der Deutsche Wanderverband aufs Zertifizieren von Wanderwegen verlegt. Und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.31km
Gehzeit:
04:22h

Ausgehend vom Herzen der Siebentäler-Stadt Bad Herrenalb wollen wir heute eine anspruchsvolle Route wandern. Highlights der Strecke sind der wundervolle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.91km
Gehzeit:
07:41h

Die Ganztagestour für Abenteuerlustige führt uns in einer naturnahen Runde durch die Landschaft südlich von Bad Herrenalb, durch das Gaistal und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Augenblick-Runden (Naturpark Schwarwald Mitte/Nord)TalwiesenschänkeBad HerrenalbGaistal (Alb)WeithäusleplatzSchweizerkopf-HütteAussichtsplattform KurzhüttensteigleTeufelsmühle (Schwarzwald)LoffenauHahnenfalzhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt