Auf Felsenpfaden zu den Steinzeithöhlen und zur Falkenlay in Bad Bertrich (Eifel)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.31km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 340
Höhenprofil und Infos

Bad Bertrich hält mit der durchgängig markierten Georoute eine wirklich sehr schön gestaltete Wanderung vor, allerdings war uns diese für die lange Anreise dann doch etwas zu kurz geraten und so haben wir selbige kurzerhand verlängert. Natürlich haben wir keine der wichtigen Sehenswürdigkeiten auf der Georoute ausgelassen und vielmehr durch weitere Highlights ergänzt. Trittsicherheit und etwas Kondition sollte man allerdings schon mitbringen, denn bis auf die Passage durch das Erdenbachtal geht es ständig Auf und Ab über steinige kleine Felspfade.

Da in Bad Bertrich kein kostenloser Parkplatz zu bekommen ist, nutzen wir zum Start den Wanderparkplatz ganz am Ende der Moselblickstraße in Kennfus. Zum Warmwerden wandern wir die ersten Meter, dem rechten Weg folgend, erst einmal leicht bergab und über einen breiteren Waldweg. Bald gibt es am ersten Aussichtspunkt eine schönen Blick auf Bad Bertrich und die umliegenden steilen Hügel lassen erahnen, die Runde wird kein Zuckerschlecken.

Schon wenige Meter weiter wird unser Verdacht bestätigt. An einer Schutzhütte geht es im ZickZack auf dem ersten kleinen Pfad steil abwärts - sehr schön. Noch besser, der kleine Pfad und die knackigen An- und Abstiege durch die Schieferfelsen bleiben uns die nächsten Kilometer durch den Wald erhalten, da kommt ganz sicher keine Langeweile auf.

Außerdem steht mit Erreichen der Steinzeithöhlen jetzt das eigentliche Highlight der Tour ja erst noch an. Die Steinzeithöhlen sind wirklich eine Wucht und wunderbar anzusehen. Die Passage entlang der mächtigen Felswand macht wirklich richtig Spaß. Gefühlt viel zu früh haben wir die Steinzeithöhlen dann auch schon wieder hinter uns gelassen und wandern weiter aufwärts zum Aussichtspunkt Falkenlay.

An der Falkenlay angekommen, macht sich dann leider etwas die Enttäuschung breit, der sicher eigentlich tolle Aussichtspunkt ist leider rundum ziemlich zugewachsen und von der erhofften Rundumsicht nicht viel übrig, naja, geht schlimmer. Wir haben trotzdem hier oben gerastet und uns dann aufgemacht in Richtung Erdenbachtal.

Dabei folgen wir Feld- und Wiesenwegen hinab ins Tal. Das Tal selbst ist relativ stark bewaldet und wenig spektakulär. Wir wandern auf einem breiteren Waldweg oberhalb entlang des Erdenbachs und erreichen so ziemlich schnell unseren Einstiegspunkt hinauf zum Hohenzollernturm.

Ab jetzt wird es wieder richtig steil und pfadig und wir folgen teilweise alten und scheinbar vergessen Wegen bis zum Hohenzollernturm. Dabei erhaschen wir immer wieder mal einen Blick auf Bad Bertrich im Tal, besonders schön ist der Blick aber natürlich am Hohenzollernturm selbst. Von hier blicken wir über den Römerkessel und weit über Bad Bertrich.

Wer nun glaubt das war's, der irrt, denn nur wenige Schritte weiter gibt es noch einmal einen letzten wunderschönen Aussichtspunkt Viktoriahöhe. Zahlreiche Bänke und eine Schutzhütte laden zu einer, nach knackigem Anstieg, verdienten letzten Rast. Wir können uns auch Zeit lassen, denn von hier trennen uns nur noch wenige Meter vom Ausgangspunkt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
04:18h

Bad Bertrich und Kennfus, zwischen diesen beiden Ortschaften werden wir auf eine überschaubar lange, dennoch knackige Tour durch die Landschaft geführt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.62km
Gehzeit:
02:39h

Wir beginnen die Tour am Dorfrand in der Sonnenstraße. Auf einem herrlichen Wanderpfad laufen wir oberhalb vom Dorf zur Therme. Wir biegen rechts...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.75km
Gehzeit:
02:03h

Die Geo-Route in der Vulkaneifel kann als ein Einstieg in die Gegenwart sowie Vergangenheit der Region dienen; betrachtet man doch die Landschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KennfusSteinzeithöhlen (Bad Bertrich)Aussichtspunkt FalkenlayErdenbachtal (Üßbach)RömerkesselAussichtspunkt ViktoriahöheHohenzollernturm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt