Auf dem Mühlenweg A4 bei Asbach (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.24km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 298
Höhenprofil und Infos

Rund um Asbach im Westerwald finden sich einige schöne, mit dem Wegzeichen A markierte lokale Wanderwege. Der hier vorgestellte und durchgängig mit A4 gekennzeichnete Weg trägt die Bezeichnung Mühlenweg. Und so führt uns der A4 auch gleich vorbei an drei Mühlen und durch eben so viele romantische Bachtäler.

Der neu gestaltete Marktplatz in Asbach ist Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Unser Rundweg führt zunächst durch Asbach und dann aufwärts über freies Feld in Richtung Pees. Von hier aus leitet der A4 uns weiter nach Rindhausen und vorbei an Büsch hinein in das Wahlerbach Tal. Über den kleinen Bach hinweg wandernd erreichen wir zunächst die Büschermühle, wenig später geht es vorbei an der Bennauermühle.

Kurz hinter der Bennauermühle erreichen wir eine kleine Kreisstraße und folgen dieser nun entlang zur Köttingermühle. Durch das Pfaffenbach Tal geht es nun in Richtung „Haus der Natur“. Dieses Haus der Natur wird unterhalten vom Verein “Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz im Asbacher Land” (ANUAL), welcher sich um Nutzungs- und Pflegemaßnahmen sowie schützenswerte Biotope kümmert.

Vom Haus der Natur geht es aufwärts nach Hinterplag und weiter nach Oberplag, wo einige schönen Fachwerkhäuser den Ort aufhübschen. Der A4 leitet uns nun weiter in Richtung Dinspel und dort nach links hinein ins Dinspelbach Tal. Den Dinspelbach überqueren wir nun gleich mehrfach auf unserem Rückweg nach Asbach.

In Asbach geht es dann vorbei an einer historischen „Wallanlage“, schönen Fachwerkhäusern und der Kirche, bis sich die Runde des A4 auch schon wieder am Parkplatz des Marktplatzes schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.82km
Gehzeit:
02:11h

Wir beginnen die Wanderung in Asbach (Niederwesterwald) am Rande des Gewerbegebietes. Parken im Bereich Im Steinchen / Am Wäldchen. Wir gehen zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:20h

Basierend auf Wilfrieds Steinbruchrunde aus komoot, beschränkt sich diese Tour auf die drei Kraterseen des ehem. Basaltabbaus der Asbacher Region....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:20h

Wir folgen auf dieser Wanderung den Spuren des Basaltbergbaus im Asbacher Land. Am Nordrand der Rhein-Westerwalds gelegen, bildet Asbach eine Einheit...

Weitere Touren anzeigen