Auelsbachtal


Südöstlich von Birk, beim Nachbarort Heide, entspringt der Auelsbach, der südlich von Burg Lohmar in die Agger mündet. Auf seinen gut 7km von der Quelle bis zur Mündung lässt er stolze 144 Höhenmeter hinter sich. Der auf seinen ersten Kilometern ausgeprägt mäandrierende Bach nimmt unterwegs die Wasser von vier weiteren Bachläufen auf; erst kurz vor Lohmar wurde er begradigt. Nördlich von Heide hat außerdem der kleine Birkenbach seine Quelle, der in entgegengesetzter Richtung in die Wahnbachtalsperre fließt.

Einen Abstecher lohnt die Franziskus Xaverius Kapelle in Heide. Sie entstand um 1734 zunächst als Holzkapelle um ein geweihtes Missionskreuz, das bis heute erhalten ist. Etwa hundert Jahre später wurde die bereits baufällige Holzkapelle in Eigeninitiative der Dorfgemeinschaft durch einen Steinbau ersetzt; die Steine stammten aus Steinbrüchen bei Gut Umschoss sowie dem Lohmarer Wald. 1868 weihte man die Kapelle dem heiligen Franziskus Xaverius.

Im Auelsbachtal unterhalb des Ortes Albach steht das denkmalgeschützte Fischerhäuschen Albach, das ein wenig an ein Hexenhäuschen aus dem Märchen erinnert. Es wurde um 1930 als Badehaus in Fachwerkstil mitten im Wald errichtet.

Ebenfalls unter Denkmalschutz steht das Haus Freiheit in Inger, ein ehemaliges freies Rittergut, das vermutlich schon vor dem 15. Jahrhundert entstand und noch heute landwirtschaftlich betrieben wird. Seine adeligen Bewohner waren von Steuern und Abgaben befreit, daher vermutlich auch der Name. Um 1897 wurden östlich des alten Hofes ein neues Herrenhaus sowie neue Wirtschaftsgebäude und ein neuer Stall gebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:01h

Unterhalb der Einmündung der Sülz in den Fluss Agger liegt die Stadt Lohmar, unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch den Lohmarer Wald. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
31.42km
Gehzeit:
08:33h

Traumhafte Tagestour um das idyllisch gelegene Wasser-Reservoir im Unteraggertal. Über Trails und Wege führt diese abwechslungsreiche Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
02:10h

Der Mönchweg ist eine kleine Rundwanderung im Unteraggertal, die vom Wanderparkplatz Franzhäuschen aus startet. Den Wanderparkplatz Franzhäuschen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt