Ardbinna-Wanderweg im Hürtgenwald (Naturpark Hohes Venn-Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.74km
Gehzeit: 04:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 147
Höhenprofil und Infos

Der Heimat-, Wander- und Verkehrsverein Gey-Straß hat im Hürtgenwald den Ardbinna-Wanderweg ausgeschildert. Namensgeber ist der Ardbinnastein, ein römischer Gedenkstein, der Ardbinna, der Göttin der Ardennen, gewidmet ist. Das Original steht heute im Rheinischen Landesmuseum in Bonn.

Die Tour beginnt in der Broichstraße in Gey. Von hier gehen wir in südliche Richtung in die Friedhofstraße und genießen den Blick auf die katholische Pfarrkirche St. Antonius, die in den 1920er Jahren als neuromanische Kirche errichtet wurde.

Wir folgen der Friedhofstraße, bis wir auf den Weg Im Pohl treffen. Hier halten wir uns rechts, kreuzen die Bundesstraße B 399 nach Düren und spazieren auf ein kleines Biotop zu. An dessen Ende geht es rechts zur Einmündung des Wöllebachs in den Beybach und wenig später wieder rechts zur Pferdehalle.

Hinter der Pferdewiese halten wir uns links und wandern oberhalb von Horm weiter Richtung Straß. Hier geht es durch den Ortskern mit der katholischen Donatuskapelle, ein sechseckiger Bau, der 1964 entstand und eine im Zweiten Weltkrieg zerstörte Kapelle aus dem 16. Jahrhundert ersetzte.

Von Straß geht es weiter, erst südlich, dann westlich zum Aussichtspunkt Schafberg unterhalb des gleichnamigen Orts. Vom Schafberg hat man einen weiten Blick in die Kölner Bucht, die Zülpicher Börde und zum Siebengebirge.

Vom Schafberg aus halten wir uns weiter in Westrichtung und steuern den Fernmeldeturm Großhau an, einem 1973 errichteten 121m hohen Typenturm. Von hier aus wandert man wieder hinauf zur Bundesstraße B 399 und biegt hinter der Schnellstraße links ins Geybachtal ab.

Nun geht es durch den Hürtgenwald hinauf zum ehemaligen Forsthaus Althubertushöhe und weiter zum Geyer Kreuz, das zum Andenken an ein Mädchen errichtet wurde, das hier von einem tollwütigen Wolf gebissen wurde. Eine schöne Waldpassage bringt uns zum Forsthaus Gey und wieder zurück nach Gey.

Eine „Ehrenrunde“ leitet uns nun noch durch den Ort bis zum jüdischen Friedhof, der im 20. Jahrhundert angelegt wurde. Zwanzig Grabsteine sind noch erhalten. Dann geht es durchs Geybachtal wieder zurück zum Startpunkt in der Broichstraße, wo wir auch einen Nachbau des Ardbinnasteins bewundern können.

Entlang des Ardbinna-Wanderwegs sind dreißig Informationstafeln installiert, die Wissenswertes über Geschichte und Natur vermitteln, z.B. zum ehemaligen Schieferbergbau und dem Abbau von Bleizerz.

Bildnachweis: Von Thomas Pelzer [Public Domain] via Wikipedia

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.84km
Gehzeit:
01:51h

Im Kufferather Tal zwischen Düren und Kreuzau wurde früher viel Bergbau betrieben. Daran erinnert heute der Kufferather Bergbauwanderweg, der mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:26h

Mit der Kennung 73 ist ab Obermaubach eine Rundwanderung in den Kreuzauer Busch ausgeschildert. Startpunkt ist am Parkplatz in der Seestraße in Obermaubach,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.25km
Gehzeit:
05:53h

Die Rur ist ein 165km langer Zufluss der Maas. Auf ihrem Lauf von der Rur-Quelle in Belgien bis zur Mündung in Roermond in den Niederlanden prägt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Forsthaus GeyArdbinnasteinBeybachtalAussichtspunkt SchafbergFernmeldeturm GroßhauAlthubertushöheGeyer KreuzNaturpark Hohes Venn-Eifel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt