Apfelberg-Rundwanderung (Gamburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Baden-Württemberg lohnt nicht alleine für einen Besuch im Schwarzwald – auch im Rest des Bundeslandes lassen sich hübsche Ecken entdecken. Selbst im seinem Norden bleiben große Höhen im geographischen Sinne zwar aus, finden sich aber Höhepunkte auf anderen Ebenen. So erwartet uns zum Beispiel eine Zeitreise ins Mittelalter sowie nach Belieben ein paar andere Sehenswürdigkeiten. Insgesamt stehen auf der Strecke von circa neun Kilometern natürliche Motive und Gemütlichkeit im Vordergrund.

Wer eine Möglichkeit zum Abschalten vom Alltag sucht, darf sich hier voll auf die Landschaft konzentrieren und so lange wie gewünscht darin verweilen. Andere Ausflügler dürfen ihren Entdeckungsdrang auch in den historischen Bauwerken von Gamburg ausleben. Die Ortschaft ist unter anderem im Pkw erreichbar, für den Parkplätze vorhanden sind, oder umweltfreundlich im ÖPNV.

Nach der Anfahrt reichen glücklicherweise die eigenen Beine zur Fortbewegung aus und als technische Unterstützung ist lediglich das GPS vonnöten. Gegen den Uhrzeigersinn führt es durch die Umgebung. Für einen längeren Wandel empfiehlt sich neben festem Schuhwerk ebenso genügend Proviant.

Eine ausgeprägte Fitness ist, wie bereits erwähnt, allerdings nicht erforderlich, obwohl das Terrain nun leicht ansteigt. Die hiesigen Wahrzeichen bleiben erst einmal links liegen und machen schnell der lauschigen Kulisse Platz. In einem ausgeprägten Baumdickicht steuern wir auf das Naturschutzgebiet Apfelberg zu.

In diesem wiesen- und lebensreichen Areal empfiehlt es sich gerade, das Tempo zu drosseln, um tierische und pflanzliche Bewohner kennenzulernen. Eine Tafel versorgt uns mit genaueren Infos, insbesondere die Rasenflächen bieten vielen pflanzlichen und tierischen Geschöpfen ein Zuhause. Dazu zählen etwa Fieder-Zwenke oder Purpur-Knabenkraut.

Eine Rast lässt nicht zuletzt dort im Grünen auskosten, gleichzeitig lädt der Pfad anschließend entlang der Tauber mehrfach zum Verweilen. Das lauschige Gewässer übernimmt die Führung und rät uns, das GPS in die Tasche zu stecken.

Nach einer optionalen Erfrischungspause im Biergarten Radlerstüble in Wassernähe schlängelt sich der Weg langsam zurück nach Gamburg. Nun lockt vor allem die gleichnamige Festung aus dem zwölften Jahrhundert auf eine Besichtigung; die Pfarrkirche ist ebenfalls einen Blick wert.

Bildnachweis: Von Bernd Haynold [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
03:51h

Die Region Tauberfranken erstreckt sich an der nördlichen Grenze von Baden-Württemberg und lädt damit auch Anwohner der umliegenden Bundesländer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.3km
Gehzeit:
03:40h

Lang ist dieser Rundwanderweg nicht. Doch ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Pflanzenfreunde. Hier stehen weniger die Ortschaften im Mittelpunkt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.17km
Gehzeit:
04:16h

Einige der Höhepunkt des Wandergebiets Liebliches Taubertal (Tauberfranken) erschließen sich auf dieser besonders aussichtsreichen Wanderung. Wie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gamburg (Werbach)WerbachTaubertal (Main)Naturschutzgebiet ApfelbergRadler-StubeNiklashausen (Werbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt