Am 10.12.2014 Kühkopf-Knoblochsaue. Am Rhein und Altrhein einmal um die Insel herum.


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.27km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel ist in Erfelden der große Parkplatz vor dem Johannes von Nepomuk Denkmal. Von dort auf die Martin-Roth-Brücke über den Rhein ins Naturschutzgebiet der Insel Kühkopf-Knoblochsaue. Durch den Rheindurchstich wurde der Strom hier begradigt und gebändigt. Die Route führt 18 km entlang dem Altrhein und Rhein durch eine fantastische Naturschutzlandschaft mit zahlreichen seltenen Lebensformen.

Unser GPS hat von den 18 km der Rundstrecke wegen eines Defekts der "Meine Tracks App" von Google nur 10,63 km aufgezeichnet. Aber wer der ausgezeichneten Wegmarkierung der Route Nr. 3 (nicht der in vielen Wanderkarten verzeichnet Route H) folgt, braucht kein GPS um den richtigen Weg zu finden.

Autor: Dieter Braun
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Dieter Braun via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.17km
Gehzeit:
04:08h

Heute gehts in Hessens größtes Naturschutzgebiet, zum Kühkopf im Hessischen Ried. Das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue trägt heute den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
01:54h

Der Kühkopf ist eine Insel, die vom Rhein und dem Stockstadt-Erfelder Altrhein umflossen wird. Der nahezu unbebaute Kühkopf bildet heute zusammen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:16h

Stromtalwiesen gehören schon lange zur Kulturlandschaft am Oberrhein. Früher gab es sie eigentlich an allen größeren Flüssen, denn nur die Stromtalwiesen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Erfelden (Riedstadt)Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt