Amönau


4 Bilder
Artikelbild

Der Treisbach entspringt an der Sackpfeife (674m) bei Biedenkopf, die Asphe im Ederbergland. An ihrem Zusammenfluss besteht urkundlich nachweisbar seit dem Jahr 1008 der kleine Ort Amönau, das Dorf der Brücken. Und nur wenig jünger sind Teile des Kirchturms, der sich hier über der Einmündung des Asphe in den Treisbach erhebt. Der Wehrturm der evangelischen Kirche entstand wohl zwischen 1175 und 1250. Der Chor wurde um 1300 erbaut, das Kirchenschiff dann schließlich 1595 hinzugefügt.

An die Kirche schließt sich der frühere Gutbesitz der Herren von Hohenfels an, das so genannte Schloss Amönau. Ursprünglich im 15. Jahrhundert erbaut, entstand der wichtigste Teil des Schlosses 1615: Das Lusthäuschen auf der Sandsteinmauer. Um in stilvoller Atmosphäre die Teestunde zu genießen, wurde dieser Fachwerkpavillon errichtet und gilt damit als ältestes Teehaus in Deutschland.

Dies allein würde aber nicht rechtfertigen, dass ganze Busladungen speziell japanischer Touristen das Lusthäuschen fotografieren. Dies rührt daher, dass der Zeichner Otto Ubbelohde das Lusthäuschen als Vorlage für seine Illustration des Rapunzelturms nutzte und damit jeder Kenner der Grimms Märchen dieses Motiv schon mal gesehen hat.

Amönau ist also die visuelle Heimat der Rapunzel. Daher erhielt der erstmals zum 1000jährigen Jubiläum 2008 veranstaltete und seitdem immer am letzten Augustwochenende stattfindende Krammarkt mit buntem Rahmenprogramm den Namen Rapunzelmarkt. Die schöne Kulisse lockt Tausende Besucher nach Amönau.

Ein weiteres, sagenumranktes Gebäude in Amönau ist das Dukatenhaus. Die Sage ist jedoch recht grimmig: Ein Ehepaar, das hier zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges wohnte, beging angeblich einen Raubmord an einem Soldaten, der bei ihnen übernachtete, und stahl einen Sack voller Dukaten. Später stellte sich heraus, dass der ermordete Soldat der eigene Sohn gewesen war. An das Familiendrama erinnern heute Golddukaten in den Eckbalken des Fachwerkhauses.

Auf einem Hügel nahe Amönau, mitten auf einer kreisrunden ehemaligen Gerichtsstätte, steht eine alte Gerichtslinde. Das 300 bis 350 Jahre alte Naturdenkmal steht frei auf der Hügelkuppe und ist von weithin sichtbar. Auf ihrer Rückseite hat die Linde ein beinahe 2m großes Loch, das noch von einem Blitzeinschlag aus dem Jahre 1954 stammt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.76km
Gehzeit:
01:52h

Mit neuen Schildern wurden 2011 die beiden Rundwege am Wollenberg bei Wetter in der oberhessischen Wetschaft-Senke neu markiert. Während die mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.67km
Gehzeit:
03:27h

Die Gisonen waren im Mittelalter ein einflussreiches Gaugrafengeschlecht im Gebiet des heutigen Oberhessens. Stammsitz der Gisonen war Burg Hollende...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.78km
Gehzeit:
12:47h

Wer von Marburg aus wandern möchte, hat die Qual der Wahl. Nach Süden kann man über den Frankfurter Elisabethpfad durchs Gießener Becken in den...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt