Aachen-Forst


Der Aachener Stadtteil Forst liegt östlich der Innenstadt und ist vor allem bekannt als Standort für den Aachener Tierpark Euregiozoo. Aber es gibt in Forst noch mehr zu entdecken, z.B. die rund 800 Jahre alte Forster Linde an der Linterstraße, die es am Stammfuß auf stolze neuneinhalb Meter Umfang bringt.

An der Forster Linde steht nicht nur das alte, um 1680 erbaute Schöffenhaus, sondern auch die katholische Pfarrkirche St. Katharina. Die heutige Kirche wurde 1788 fertiggestellt und zeigt sich im neuromanischen Stil.

Südlich von Forst fließt der Beverbach durch die Beverau. Hier befinden sich das ehemalige Gut Schönthal und der 1980 für die Öffentlichkeit freigegebene Nellesenpark. Der Beverbach ist ein 9km langer Zufluss der Wurm.

Forst ist Standort zweier Bundeswehrkasernen, der Lützow-Kaserne und der Theodor-Körner-Kaserne, in denen beide heute Teile des Ausbildungszentrums Technik Landsysteme untergebracht sind. Die Lützow-Kaserne wurde 1939 fertiggestellt im Zuge der Remilitarisierung des Rheinlands durch die Nazis.


Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.5km
Gehzeit:
00:21h

Im Mittelalter waren Kaiser und Könige noch nicht so richtig sesshaft, sondern reisten zeitlebens durch ihr Land und wohnten dann in standesgemäßen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.47km
Gehzeit:
00:34h

Karl der Große war ein echter Europäer, jedenfalls in der Hinsicht, dass er die Grenzen seines Frankenreichs über ganz Europa ausdehnte. Frankreich,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:57h

Bergtour und Aachen? Da kommt man auch nicht sofort drauf. Aber tatsächlich wollen wir heute eine schöne Runde von der Aachener City zu den drei...

Weitere Touren anzeigen