001. Mein Jakobsweg Trier - Mannebach


Länge: 23.27km
Gehzeit: 05:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Für die Strecke von Trier nach Vezelay habe ich mich hauptsächlich am Outoorbuch Jakobsweg Trier - Vezelay; 2. überarbeitete Auflage 2013. Autoren: Norbert Rother & Ingrid Retterath, erschienen im Conrad-Stein-Verlag orientiert.

Heute würde ich die neueste Auflage https://www.conrad-stein-verlag.de/buecher-shop/deutschland-frankreich-jakobsweg-trier-vezelay/

empfehlen.

Ab der Apostelgrabkirche St. Matthias ist der Jakobsweg mit der blauen Europamuschel auf gelbem Grund bis zur französischen Grenze durchgehend gezeichnet. Ab dort folgt man bis Metz sowohl der Muschel, als auch dem GR5F, den weiß-rot markierten Balken, bzw. von Metz bis Toul den  weiß-gelb markierten Balken und später nach Toul kann man teileweise, da wo die Muscheln fehlen, den mittlerweilen gut ausgeschilderten Weg der Johanna von Orleon wählen.

Nach meinem Dafürhalten ist der Weg ziemlich gut gekennzeichnet. Es schadet alles nichts wenn man sich eines GPS-Gerätes bedient mit dem man sich im Zweifelsfall behelfen kann.                       

Meine erste Teiletappe sollte mich von Trier an der Mosel bis nach Joinville an die Marne führen.

07.05.2014 

Gestartet bin ich am Trierer Dom. An der Mosel entlang erreichte ich die Saarmündung bei Konz. Von dort wanderte ich weiter nach Tawern und besichtigte ausgiebig die römische Tempelanlage. Nach 23.3 km erreichte ich Mannebach wo ich im Brauhaus übernachtete.

http://www.mannebacher.de/

Autor: Sackruck
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sackruck via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.02km
Gehzeit:
01:59h

Auf einem Hochplateau zwischen Mosel und Saar bei Wasserliesch liegt ein Kleinod der Natur. Die Stars hier heißen Türkenbund und Wiesensalbei, Küchenschelle...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.53km
Gehzeit:
04:58h

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Saarweinwanderweg am Parkplatz am Sportstadion in Konz in der Lindenstraße. Wir folgen der Lindenstraße Richtung...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.49km
Gehzeit:
03:01h

In Konz mündet die Saar in die Mosel. Aber so wie sie heute mündet, so sah es nicht immer hier aus. Das Konzer Tälchen, östlich von Konz gelegen,...

Weitere Touren anzeigen