Über den Großen Schwickershäuser Rundweg S4 (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.84km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Von den insgesamt vier mit S1-S4 beschilderten Ortswanderwegen rund um Schwickershausen bildet der S4 sozusagen die Königsetappe. Das betrifft zum einen die Länge von knapp 9km und zum anderen die gelungen Wegführung, schließt doch der S4 in einer Runde nahezu alle Sehenswürdigkeiten der anderen S-Wege gleich mit ein.

Natürlich ist wie bei den anderen Wegen auch abermals der Parkplatz am Sportplatz in Schwickershausen Ausgangspunkt zu dieser Runde. Zunächst führt uns der S4 durch den Ort Schwickershausen und dann abwärts ins Dombachtal. Im Tal angekommen, geht es über den kleinen Dombach hinweg und dann aufwärts, vorbei an der sehenswerten und weithin bekannten Wallfahrtskirche mit Kapelle, bevor wir nach links in ein Waldgebiet einbiegen.

Der S4 leitet nun durch das bewaldete Tal entlang des Dombaches und einmal rund um die Hubermühle. Abermals geht es über den Dombach hinweg und dann kurvenreich aufwärts aus dem Wald heraus. Nun folgt eine Passage entlang des Waldrandes mit Blick auf Schwickershausen. Wir passieren eine Schutzhütte und treffen bald darauf an zwei Aussiedlerhöfen ein.

Hinter den Höfen führt uns der S4 nun aufwärts über freies Feld zum höchsten Punkt der Wanderung bis zum Waldrand. Hier folgen wir den Wegweisern nach links entlang des Waldrandes und später in den Wald hinein. Nach wenigen Metern durch den Wald erreichen wir den „Kreuzkapellen Blick“ inklusive Rastmöglichkeit und schöner Sicht.

Unser nächstes Ziel sind dann die Erbacher Aussiedlerhöfe Hinterfeld, und dort angekommen, zeigen die Wegweiser des S4 dann wieder in Richtung Dombachtal. Im Tal folgt der S4 dann mal mehr, mal weniger nahe dem Verlauf des kleinen Dombaches bis zur Ankunft an der „Mariengrotte“.

Ein letztes Mal wird der Dombach überquert, und schon laufen wir aufwärts durch Schwickershausen, vorbei an der ehemaligen Volksschule, bis wieder der Parkplatz am Sportplatz erreicht ist.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.29km
Gehzeit:
01:04h

Wie alle S-Wege, startet auch der mit S3 markierte und mit Waldblickweg betitelte Wanderweg am Sportplatz in Schwickershausen. Neben der Mariengrotte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.62km
Gehzeit:
01:11h

Der S2 Höhenweg entführt die Wanderer in den Norden von Schwickershausen. Neben vielen schönen Fernsichten von markanten Punkten aus, leitet der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.96km
Gehzeit:
01:21h

Einmal rund um Schwickershausen, bei Bad Camberg, leitet diese mit S1 markierte Wanderung durch den Taunus. Der Name ist Programm, und so genießt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt