Über den D4 Wanderweg - Daadener Land - bei Daaden (Westerwald)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.14km
Gehzeit: 01:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 63
Höhenprofil und Infos

Das Daadener Land, als ausgesprochen beliebtes Wanderziel, ist durchzogen von fast endlosen Wanderwegen. Entsprechend treffen wir bereits am Startpunkt dieser Wanderung an der Hüllbuche auf die verschiedensten Wegweiser. Dazu gehören die örtlichen und mit D beschilderten Wege, aber auch einige Fernwanderwege durchziehen das Gebiet an der Hüllbuche.

Wir folgen vom Parkplatz der Beschilderung des D4, zusammen mit weiteren Markierungen, zunächst leicht aufwärts, bis der D4 zusammen mit dem D3 nach rechts in Richtung Hellbach abzweigt. Wir überqueren den kleinen Hellebach, passieren eine Teichanlage, einen schönen Rastplatz und die „Wilhelm-Fischbach-Hütte“.

An der Wilhelm-Fischbach-Hütte zweigt der D3 nach rechts ab, und wir folgen dem D4 weiter aufwärts bis zur Landesgrenze von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Nun leitet der D4 einige Meter entlang der Landesgrenze, wo man wieder auf mehrere Markierungen trifft, u.a. die des Europäischen Fernwanderwegs E1.

Den Wegweisern des D4 folgend, verlassen wir die Landesgrenze und wandern rechter Hand bis zur „Westerwaldhütte“ mit Rastmöglichkeit. Unser weiterer Weg führt nun abwärts, vorbei an der Skihütte mit Blick ins Sottersbachtal, bis zur Hüllbuche, einem der ältesten Bäume der Region. Nach der Überquerung des Sottersbachs erreichen wir kurz darauf dann wieder den Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Hüllbuche.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.26km
Gehzeit:
02:05h

Zur Wanderung des Monats Oktober möchte ich Sie in meine Heimat an den nördlichen Westerwald einladen. Die Tage werden immer kürzer und so gebietet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.5km
Gehzeit:
02:45h

Am Bürgerhaus in Daaden startet diese mit D8 beschilderte lokale Ortswanderung in die östlich gelegenen Wälder und Täler des Daadener Landes....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:46h

Nördlich von Daaden liegt der Ausgangspunkt zu dieser mit D2 durchgängig beschilderten Wanderung am Wanderparkplatz an der Hüllbuche. Von dort...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilhelm-Fischbach-HütteWesterwaldhütteHüllbucheSottersbachtal (Heller)