Über den A2 Wanderweg - Dieperzberg - in Altenkirchen (Westerwald)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.87km
Gehzeit: 01:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 85
Höhenprofil und Infos

Altenkirchen gilt als Zentrum des nördlichen Westerwaldes, und die verkehrsgünstige Lage ermöglicht eine schnelle Anreise für Wanderer. Besonders sehenswert sind einige gut erhaltene alte Fachwerkhäuser rund um den historischen Marktplatz der Stadt und die weithin sichtbare evangelische Pfarrkirche.

Wir starten die mit A2 beschilderte Wanderung „Dieperzberg“ am Parkplatz Weyerdamm in Altenkirchen und erreichen schon nach wenigen Metern den schön angelegten „Park de Tarbes“. Hier treffen wir auf den „Bürgermeister Klöckner Weg“, der uns über den kleinen Quengelsbach und unter der Bundesstraße hindurch zu einem Waldgebiet leitet.

Durch den Wald führt uns der A2 auf pfadigen Wegen oberhalb der Bahnlinie entlang bis zu einem breiteren Waldweg. Hier wandern wir nun abwärts und unterqueren die Bahnlinie bevor es über den Dieperzbach hinweg weiter bis ins Örtchen Dieperzen geht. Die Wegweiser des A2 leiten uns weiter durch den kleinen Ort, vorbei an schönem Fachwerkhaus, in Richtung des ehemaligen Hofguts „Honneroth“, wo wir dann abermals auf den Bürgermeister Klöckner Weg treffen.

Nur wenige Schritte später betreten wir erneut den Park de Tarbes, und linker Hand zeigt sich bald ein schön angelegter Weiher. Entlang des Ufers wandernd, treffen wir dann bald darauf wieder auf den bekannten Hinweg, welcher uns zurück zum Parkplatz führt. Im Anschluss zur Wanderung bietet sich eine Einkehr in der Altstadt von Altenkirchen förmlich an.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.5km
Gehzeit:
01:06h

Offizieller Startpunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz P7 Mühlengasse im schönen Altenkirchen. Leider ist der Parkplatz gebührenpflichtig,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.71km
Gehzeit:
00:41h

Diese kleine Runde startet im Örtchen Mammelzen und führt über kurze 3km durch die Natur. Ideal also, um kurz die Beine zu vertreten. Wer mag,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.69km
Gehzeit:
01:41h

Diese Wanderung führt uns einmal um den kleinen Ort Sörth, im Osten von Altenkirchen gelegen. Meist geht es auf den knapp 7km über freies Feld...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!