Ölbronner Aalkistensee-Runde


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.48km
Gehzeit: 01:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 83
Höhenprofil und Infos

Wir wandern, oder besser: spazieren rund um den Aalkistensee bei Ölbronn. Geparkt wird beim Wanderparkplatz in der Nähe des früheren Bahnwärterhauses. Dann geht es auf asphaltiertem Weg hinunter zum Aalkistensee, vorbei an vier stolzen Pferden, die noch nicht lange auf der Weide sein können. Zu eifrig wird hier Gras gezupft.

Zwar ist der Aalkistensee kein Badesee, sondern ein solcher für Angler. Und auch da nur an ausgesuchten Stellen. Weil es denn so heiß ist, lässt es sich Schäferhund Leo aber nicht nehmen, sich in die Fluten zu stürzen. Nach der Runde um den vor gut 800 Jahren von Zisterziensermönchen angelegten See ist Leo freilich schon so gut wie wieder trocken.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.72km
Gehzeit:
03:36h

Bretten liegt im Westen des Kraichgaus, eine Landschaft, die zwischen Odenwald und Schwarzwald liegt. Berühmtester Sohn Brettens ist der Kirchenreformator...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.84km
Gehzeit:
02:49h

Die Melanchthonstadt Bretten ist einer der Gastgeber der sogenannten Wanderdreiklänge im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Rundumher gibt es eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:26h

Der Wanderdreiklang Bretten verläuft innerhalb des Kraichgaus, eines herrlichen Wandergebiets am Rande des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Wie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AalkistenseeÖlbronn-DürrnMaulbronn
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt