Zum Biberspitz und durchs Harrasser Moor (Prien am Chiemsee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.98km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Diese Runde ähnelt der „Prien am Chiemsee Rundwanderung“, unterscheidet sich aber darin, dass wir hier die Natur mehr im Blick haben, als die gepflegten Baudenkmäler der Marktgemeinde Prien. Man kann aber beide Runden gut kombinieren. Vielleicht macht man es vom Wetter abhängig, kann sich entscheiden, ob man den Tag im erfrischenden Nass verbringen will.

Berg- und Seeblicke bieten sich mit der Kampenwand und mit Aussicht auf die Herreninsel, im sogenannten bayerischen Meer. Start ist der Bahnhofplatz in Prien. Wir queren das Gleis zum Chiemseebahnhof, biegen gen Süden in die Jensenstraße, die zur Ernsdorfer Straße wird und passieren Ernsdorf, das locker bebaut ist.

Breitensteinstraße und ein Weg durch die Wiesen bringen uns durch Rechtsabbiegen auf den Bürgermeister-Franz-Rappel-Weg in Richtung Chiemseeufer. Mit Waldrand und durch ein Wäldchen kommen wir am Kletterwald Prien am Chiemsee aus und biegen nach rechts in die Harrasser Straße. Am Schraml sind Gastronomie, ein Spielplatz, ein Strandbad und ein Bootsverleih. Ganz hübsch hier, Yachten, Hotels, Seglerhafen, Segelschule – hier wird man vermutlich schon mit Segeltuchschuhen und Sonnenbrille geboren.

Wir schlendern mit der Brise im Haar die Straße weiter zum sich in den See ragenden Biberspitz mit Biberspitz Stubn und Campingplatz. Die gemütliche Runde führt weiter zum Schöllkopf und jetzt lernen wir das Harrasser Moor ein wenig kennen und folgen dem Chiemsee-Uferweg.

Das Harrasser Moor wird von einigen Bächlein und dem Mühlbach benetzt. Synonym wird auch Harrasser Moos gesagt, denn Moos ist der bayerische Ausdruck für Niedermoor. Das Harrasser Moor wurde Mitte des 20. Jahrhunderts trockengelegt, um Heu oder Mais zu ernten, Teile des Niedermoors sind noch etwas ursprünglicherer Natur und ein Tummelplatz auch für seltenere Tiere und Pflanzen.

Wenn wir auf Bahngleise stoßen, halten wir uns rechts und folgen dem Gleis nach Prien und schlendern zum Priener Marktplatz. Der ist durch das Ensemble der Kirche Mariä Himmelfahrt nebst Taufkapelle St. Johannes geprägt. Das Gotteshaus Mariä Himmelfahrt hat eine lange Geschichte und einen 72m hohen Turm. Bemerkenswert sind im barocken Inneren die Deckenfresken. Auch ein Heimatmuseum ist im Kern des schmucken Städtchens zu finden. Ein Stückchen dahinter fließt die Prien.

Bildnachweis: Von Florian Meyer [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.79km
Gehzeit:
02:11h

Die Marktgemeinde Prien am Chiemsee ist Teil des oberbayrischen Landkreises Rosenheim. Prien ist Luft- und Kneippkurort. 36 Ortsteile zählen insgesamt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
3.97km
Gehzeit:
00:56h

Südöstlich in der Marktgemeinde rund um den Kern von Prien am Chiemsee wurde eine Route ausgelobt, die sich Priener Postkartenweg nennt. An ihr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.19km
Gehzeit:
04:11h

Der Märchenkönig Ludwig II. wurde noch vor seinem 19. Geburtstag zum König gekrönt und erfüllte dieses Amt bis zu seinem Tode 1886. Er baute...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Harrasser MoorKletterwald PrienBiberspitzHarras (Prien am Chiemsee)Bahnhof Prien am ChiemseePrien am ChiemseeChiemsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt