Rundwanderung von Prien am Chiemsee zur Herreninsel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.19km
Gehzeit: 04:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 34
Höhenprofil und Infos

Der Märchenkönig Ludwig II. wurde noch vor seinem 19. Geburtstag zum König gekrönt und erfüllte dieses Amt bis zu seinem Tode 1886. Er baute gerne Schlösser, zum Beispiel Neuschwanstein oder das Schloss auf der Herreninsel. Vorbild war das Schloss von Versailles. Ludwig war nur wenige Tage dort und verstarb vor Vollendung im Starnberger See. Um die Umstände seines Todes ranken sich mehrere Gerüchte und die Familie musste noch einige Jahre seine Schulden abstottern. Wir schauen uns heute die sonnigen Seiten der königlichen Bausucht an und unternehmen eine Tour von Prien zur Herreninsel.

Die Runde über die Herreninsel wird 8km betragen, die Schifffahrten von Prien-Stock zur Insel und zurück, jeweils etwa 4,4km und das Stück vom Priener Bahnhof nach Stock zum Anleger kommt auf etwa 1,8km. Und die werden wir mit der historischen Chiemseebahn fahren. 

Die Chiemseebahn ist eine rund 1,8km lange Schmalspurbahn, die den Bahnhof Chiemsee mit dem Ortsteil Stock verbindet. Teilweise wird die museale Bahn in der Hauptsaison mit Dampf betrieben, teils verkehrt eine Diesellok. Die Fahrzeit beträgt rund 8 Minuten. Von Stock aus können wir uns dann auf die Schiffsreise machen. 

Die Herreninsel werden wir im Uhrzeigersinn besichtigen. Wir kommen zuerst zur Kirche St. Maria im Stil der Spätgotik. Sie wurde 1469 geweiht und war für die Laien der Klosterpfarrei errichtet worden. 

Als nächstes erwartet uns der geschichtsträchtige Ort des Alten Schlosses, das als Stift der Augustiner-Chorherren gegründet wurde und auf das 7. Jh. verweist. Bis ins 12. Jh. war das Kloster in den Händen der Benediktiner. Im Alten Schloss tagte 1948 der Verfassungskonvent zur Vorbereitung des Grundgesetzes der BRD. Im Alten Schloss wurde im Stil des Barock errichtet und zeigt sich als vierflügelige Anlage, die einen Rosengarten umschließt. Im Alten Schloss ist das Museum Augustiner-Chorherrenstift. Sehr sehenswert ist zum Beispiel der barocke Bibliothekssaal, einen Eindruck königlichen Lebens kann man sich im Wohnzimmer von Ludwig II. verschaffen, ein farbenprächtiger Augenschmaus ist der Kaisersaal im Fürstenstock. Draußen sehenswert ist der Garten Platanensaal.

Im Neuen Schloss ist das Museum Ludwig II. Das Märchenkönigschloss hat drei Geschosse, 23 Mittelachsen und jeweils 18 Seitenachsen, auch an Marmorbrunnen wurde nicht gespart. Richtig herrschaftliches Flair verschafft einem schon der Gang durch das Prunktreppenhaus – der helle Wahnsinn.

Auch die Natureindrücke sollen auf der Inselrunde nicht zu kurz kommen. Wir wandern zur Pauls Ruh und entlang der Ruhezonen für Vögel und Fische zur Ottos Ruh. Von dort aus gehen wir zum Nordzipfel der Herreninsel mit der Seekapelle Hl. Kreuz aus dem Jahr 1697. Malerisch steht sie da mit ihren runden Fensterchen. Man kann zwar nicht rein, aber wunderhübsch auf den Chiemsee blicken. Über den schippern wir dann wieder zurück und hatten einen märchenhaften Ausflug!

Bildnachweis: Von Guido Radig - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.32km
Gehzeit:
04:49h

Diese Runde bietet jede Menge Abwechslung durch die Uferzonen des westlichen Chiemsees, wobei wir von Prien aus die Schafwaschener Bucht, die Kailbacher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.55km
Gehzeit:
01:32h

Das wird eine hübsche und überschaubare Wanderung, bei der man sich quasi nicht verlaufen kann. Wir drehen eine Runde über die Herreninsel im Chiemsee....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.74km
Gehzeit:
03:05h

Die Wanderung beginnt nach einer Schifffahrt auf dem Chiemsee, die auch in der Wintersaison nicht (ganz) eingestellt wird. Die Schifffahrt mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof Prien am ChiemseeHerrenchiemseeAltes Schloss HerrenchiemseeNeues Schloss HerrenchiemseeOttos RuhPauls RuhHerreninselPrien am Chiemsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt