Wittener Rundweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 56.69km
Gehzeit: 14:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 214
Höhenprofil und Infos

Die Stadt Witten im Ennepe-Ruhr-Kreis gilt als die Wiege des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet. Rund um die Stadt, grob entlang der Gemarkungsgrenzen, führt der Wittener Rundweg. Der ist mit einem weißen W in einem Kreis markiert.

Offizieller Startpunkt des Wittener Rundwegs ist - man glaubt es kaum - die Nachbarstadt Wetter an der Ruhr, genauer der Bahnhof Wetter (Ruhr). Von hier aus passieren wir die Ruhr und spazieren ruhrabwärts nach Wengern. In Wengern wurde übrigens 1801 Henriette Davidis geboren, die erste deutschlandweite bekannte Kochbuchautorin. Ihr Praktisches Kochbuch (erstmals erschienen: 1845) wird heute noch fleißig in Antiquariaten gehandelt.

Auf Höhe der Elbsche quert der Wittener Rundweg die Bahntrasse und führt uns nun ins Stadtgebiet von Witten, in den Stadtteil Bommern. Durchs Bommerholz wandern wir auf Sprockhövel zu, kreuzen später die Autobahn A 43 und kommen zum Haus Kemnade.

Haus Kemnade ist ein trutziges Wasserschloss, in dem sich heute viel Kultur findet. In einem rund 250 Jahre altes Vierständer-Fachwerkhaus ist das Bauenrhausmuseum eingerichtet. Rund 1.700 Musikinstrumente und Musikalien umfasst die Musikinstrumentensammlung Grumb, die auf Haus Kemnade gezeigt wird. Die Ostasiatische Sammlung zeigt Figuren und Mitbringsel von Reisen. Und damit immer noch nicht genug: Es gibt auch noch die Schatzkammer Kemnade! Die Schatzkammer Kemnade ist eine geldgeschichtliche Sammlung und zeigt eine der größten Spardosenzusammenrottungen Deutschlands.

Der Wittener Rundweg wechselt erneut die Uferseite der Ruhr und wandert am Nordufer des Kemnader Sees entlang bis zum Königsbuscher Wäldchen. Hier müssen wir noch einmal die A 43 hinter uns bringen. Dann geht es weiter nach Langendreer und durch das Waldgebiet(chen) Bömmerdelle Richtung Dortmund.

Durch den Dorneywald wandern wir auf die Sauerlandlinie A 45 zu und halten uns vorher rechts. Es geht über Persebeck und Kruckel, beides Dortmunder Stadtteile, zur Gemarkungsgrenze von Herdecke. Über Kermelberg und das Waldgebiet rund um den Kalmerskopf (231m) kommen wir zum Gut Schede und zurück nach Wetter.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:30h

Der mittelschwere Wanderweg rund um den Stadtforst Muttental ist etwa 5,5 Kilometer lang und du solltest dir mindestens 1,5 – 2,0 Stunden ohne Pausenzeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8km
Gehzeit:
02:03h

Bei dieser Wanderung handelt es sich um den Bergbaurundweg Muttental der Stadt Witten durch die Wiege des Ruhrbergbaus mit einer abgeänderten Wegeführung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.8km
Gehzeit:
02:59h

Diese schöne Wanderung führt uns durchs Muttental, eine der Wiegen des Bergbaus im Ruhrgebiet, bis Schloss Steinhausen. Im Muttental befinden ein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Elbschebach Witten BommerholzBahnhof Wetter (Ruhr)Bochum-LangendreerGut SchedeWittenWetter (Ruhr)HerdeckeRuhrtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt