Wimbach


2 Bilder
Artikelbild

Rund 2,5km südwestlich von Adenau und 1km westlich des Nürburgrings liegt das Straßendorf Wimbach. Das namensgebende Gewässer entspringt westlich des Dorfes und fließt dem Adenauer Bach zu. 1829-37 wurde im nahen Bergwerk Eisenerz abgebaut. Ein Stolleneingang wurde wieder begehbar gemacht, besser gesagt flugbar, denn hier haben nur Fledermäuse Zutritt.

Sehenswert in Wimbach, das erstmalig 1216 erwähnt wurde, ist die Pefferschöffskapelle aus dem Jahr 1810. Die Pefferschöffskapelle steht in einer Gasse im Unterdorf und hat einen kleinen Dachreiter mit Glocke und ein Wegekreuz aus Basaltlava über der alten Holztür eingelassen. Der seltsam anmutende Name der Pefferschöffskapelle soll vom Dorfschöffen Pfeffer abgeleitet worden sein.

Neben einer Kapelle hat Wimbach auch eine Kirche zu bieten, die katholische Filialkirche St. Hubertus. Die Hubertuskirche wurde 1923-26 an der Hauptstraße errichtet und aus Spenden und in Eigenleistung der Bewohner erbaut. Von der Vorgängerkirche übrig blieb der neben der Kirche sich erhebende 25m hohe Turm sowie die Glocken und der Altaraufsatz der alten Kirche. Auffällig ist das abgewalmte Dach des Saals aus heimischem Schiefer.

Ein ausgeschildertes Wanderwegenetz umspannt Wimbach und verbindet es auch mit den Nachbarorten. Ein Höhenweg führt rund um den Ort und bietet zahlreiche Talblicke. Ebenso wurde 2003 ein Fitness-Parcour eröffnet. Zu den weiteren Wanderstrecken, an denen Wimbach liegt, zählen drei bekannte Themenwanderwege: Auf den Spuren der grünen Hölle (10km) wandert man zum Nürburgring, auf den Spuren der Ordensritter (42km) u.a. in die Johanniterstadt Adenau und zur Hohen Acht (747m) und auf den Spuren alter Mühlen (68km) weit hinein in die Ahr-Eifel.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.82km
Gehzeit:
02:57h

Die Grüne Hölle – Formel-1 Weltmeister Jackie Stewart gab dem Nürburgring in der Eifel diesen respektvollen Beinamen. Von 1925-27 errichtet,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.94km
Gehzeit:
03:41h

Der Wirftbach entspringt an der Südschleife des Nürburgrings und fließt auf 12km dem Trierbach zu, den er bei Kirmutscheid erreicht. Hier beginnt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
124.2km
Gehzeit:
31:18h

Der Rhein-Kyll-Weg ist einer der Hauptwanderwege durch die Eifel, die vom Eifelverein angelegt wurden. Wie es der Name sagt, verbindet der Rhein-Kyll-Weg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt