WetterAusflug Rinderbügen – Stille Wälder und ein uralter Ozean


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.12km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Unser heutiger WetterAusflug führt uns nach Rinderbügen, einen Stadtteil von Büdingen, der bekannten mittelalterlichen Stadt am Südrand des Vogelsbergs im hessischen Wetteraukreis. Wer bei dem Ortsnamen gleich ins Grübeln verfällt, dem oder der sei gesagt, dass der Name nichts mit gebügelten Rindern zu tun hat, sondern sich von der Eisenverarbeitung früherer Zeiten (Rinne = Rennofen, büche = Bach) ableitet. Im oberhessischen Dialekt sagt man „Rinnewiche“.

In späterer Zeit (Ende des 19. Jahrhunderts) wurde hier Braunkohle unter Tage abgebaut, das noch erhaltene Zechenhaus sehen wir kurz vor dem Ende unseres Weges.

Wir starten unsere Wanderung am Rand des Büdinger Waldes, am Preiserlenhof, und gehen dann eine große Acht südöstlich von Rinderbügen. Wir kommen an großen Steinbrüchen und an großen Bäumen vorbei. Vor allem um die Waldbegräbnisstätte der Fürstenfamilie von Ysenburg und Büdingen herum beeindrucken die mächtigen Eichen.

Interessant auch die Felsformation des Geotops Weißer Stein. Es handelt sich hierbei um Tertiärquarzite, das sind verdichtete Sandsteinschichten, die durch Verkieselung tertiärer Sande vor rund 25 Millionen Jahren entstanden sind. Den Weißen Stein bitte nicht verwechseln mit dem Wilden Stein, der oberhalb von Büdingen steht (vgl. unsere Wanderung „Büdingen – Zwischen Fachwerkstadt und Heiligem Hain“ mit der Markierung Y).

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: März 2020

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.22km
Gehzeit:
03:59h

Mit einem Y, das vermutlich für Ysenburg und Büdingen steht, ist dieser Weg durch das ausgedehnte Waldgebiet östlich von Büdingen markiert. Man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
81.01km
Gehzeit:
19:50h

Der Stolberg-Ysenburg-Weg ist einer der längeren Rundwege im südlichen Vogelsberg, so zu sagen beinahe eine große Runde um Büdingen (hierauf verweist...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
39.99km
Gehzeit:
09:03h

Wir haben uns mal wieder eines der kleineren hessischen Gewässer herausgesucht: den Seemenbach, oder auch die Seeme, wie das Flüsschen lokal genannt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Weißer Stein (Büdingen)Rinderbügen (Büdingen)WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt