WetterAusflug Eichelsdorf und Rainrod – Baumriesen und Yachthafen


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.34km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 85
Höhenprofil und Infos

In Eichelsdorf starten wir an der Ev. Kirche, bzw. am Friedhof, dort gibt es auch genügend Parkplätze. Man kann natürlich auch vom Parkplatz an der B 455 oder an einer der Bushaltestellen starten und erst einmal am Eichelbach entlang durch das Dorf gehen. Der Weg führt dann in jedem Fall erst einmal bergauf, wie könnte es anders sein!

Oberhalb von Rainrod, bzw. des Nidda-Stausees besuchen wir die Mammutbäume. Sie sind beeindruckend, obwohl sie noch relativ jung sind, 1895 ausgesät und 1899 hier in der Schottener Gemarkung gepflanzt. Wir haben den kleinen Abstecher in den Track eingezeichnet, aber eigentlich kann man auch nicht dran vorbeilaufen.

Dann geht es hinunter zum Stausee und weiter nach Rainrod. Wir gehen durch das Dorf und dann wieder bergauf. Oben treffen wir auf unseren Hinweg, gehen ein Stück und biegen dann mit dem Vulkanring Vogelsberg (VV) rechts ab. Der Eichköppel (243 m), auf den wir bald gelangen, ist ein Magerrasengebiet, auf dem man auch schon einmal einer Schafherde begegnen und mit dem Schäfer ein Schwätzchen halten kann.

Der Abstieg nach Eichelsdorf über einen tollen Pfad hat es in sich, besonders bei feuchter Witterung muss man trittsicher sein und trotzdem gut aufpassen.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand: August 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.78km
Gehzeit:
01:37h

Drei Wege starten am Wanderportal in Rainrod, am Backhaus an der Niddabrücke. Die Nummer 3 hat uns in Rainrod eigentlich am besten gefallen, was...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:39h

Drei Wege starten am Wanderportal in Rainrod, am Backhaus an der Niddabrücke. Die Nummer 2 lädt uns zu einer Waldrunde nordwestlich von Rainrod...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.8km
Gehzeit:
01:53h

Drei Wege starten am Wanderportal in Rainrod, am Backhaus an der Niddabrücke. Die Nummer 1 führt uns durch die Mühlstraße am Sportplatz vorbei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet EichköppelRainrodWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt