WetterAusflug Auf dem Mühlenweg um Nieder-Rosbach


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.12km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 108
Höhenprofil und Infos

Die Harbmühle, die Seemühle und die Brunnenmühle – die ehemaligen Getreidemühlen existieren leider nicht mehr, so weckt der Titel der Wanderung vielleicht falsche Vorstellungen. Wir gehen einfach eine große Runde durch das Feld östlich von Nieder-Rosbach. Der Weg ist kein touristisches Highlight, eher etwas für Leute wie uns, die jeden Meter Wetterau einmal unter die Füße nehmen wollen.

Wir starten am Bahnhof und gehen ein Stück auf der Rodheimer Straße, dann nach Süden ins freie Feld. Hinter dem Wasserwerk muss man aufpassen, man kann tatsächlich direkt dahinter die kleine Böschung hinunter und sich dann etwas durchs Unterholz schlagen, über zwei Rinnsale muss man springen, dann kommt man auf den Wiesenweg Richtung Harbmühle. Wer das nicht will, kann schon vor dem Wasserwerk Richtung Straße gehen und dort auf dem Radweg weiter.

An der ehemaligen Seemühle kamen uns zwei Hunde zähnefletschend und bösartig knurrend entgegen. Auf unsere Bitte, die Hunde zurückzurufen, bekamen wir aus dem Hof zu hören, das sei hier Privatgelände. Unser Hinweis auf den vom Pressesprecher des Wetteraukreises vorgeschlagenen Wanderweg fruchtete nichts, das sei „ein Fehler in dem Buch“. Wer sich hier auf keine Auseinandersetzungen einlassen und den Hunden aus dem Weg gehen will, der lässt am besten die Schleife aus und geht direkt nach dem Teich-Grundstück Richtung Norden.

Kurz vor der ehemaligen Brunnenmühle überquert man den Rosbach und kommt dann ins Dorf zurück. An der Wasserburg vorbei durch den kleinen Park geht es wieder zum Bahnhof.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand Januar 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.35km
Gehzeit:
02:55h

Wo einst die Römer Wache schoben – so titelt der WetterAusflug im Original. Ja, wir wollen zum Limes und auf jeden Fall zwei Kastelle besuchen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.59km
Gehzeit:
00:52h

Jetzt (im Juli) ist Kirschenzeit, und wo gibt´s die besten Kirschen weit und breit? Natürlich in Ockstadt, dem Kirschendorf in der Wetterau! Deshalb...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:00h

Am Naturfreundehaus südwestlich von Okarben können wir parken, und von hier aus gehen wir an den Fischteichen vorbei Richtung Petterweil. Dem Heitzhoferbach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SeemühleWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt